Am Dienstag startet der Präsenzunterricht - hier die Pläne und vorbereitende Hinweise

Die Pläne für die einzelnen Jahrgänge findet man unter Schüler/Eltern - Interner Bereich - Pläne.

Kurze Anleitung für den Präsenzunterricht im Nebengebäude

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Dienstag, den 26.5., ist es endlich wieder so weit, dass wir uns wiedersehen. Los geht es mit den 5. Klassen, dann folgt jeden Tag eine andere Klassenstufe. Der Unterricht für die Unter- und Mittelstufe findet nur im Nebengebäude statt, die Oberstufe wird im Hauptgebäude unterrichtet.
Zur Orientierung einige Hinweise:

Sich vorbereiten

-          sich warm anziehen und einen extra Pulli mitbringen, denn wir werden SEHR viel lüften

-          unbedingt mitbringen: Alltagsmaske, Unterrichtsmaterial, Wasser, ein Butterbrot (die Mensa ist geschlossen), Geduld und Gelassenheit

Ankommen

Bevor Du das Schulgelände betrittst, musst Du unbedingt Deine Maske anziehen. Bitte stellt Euch als Klassengruppe an den markierten Stellen auf dem Schulhof auf. Ihr findet Euren Platz zwischen den Tischtennisplatten. Die Klasse a steht vorne am Eingang zum Sekretariat, daneben die Klasse b usw. Bitte haltet untereinander mindestens 1,5 Meter Abstand. Sich zu umarmen, auch wenn Ihr Euch lange nicht gesehen habt, ist leider im Moment nicht erlaubt!

Der Fahrradkeller ist geöffnet, bitte achtet auch hier darauf, dass Ihr genügend Abstand haltet. Wartet, bis Ihr den Fahrradkeller betreten könnt.

Auf den Lehrer warten

Eure Lehrerinnen und Lehrer holen Euch auf dem Schulhof ab. Bitte wartet an Eurem Klassentreffpunkt und denkt an den Abstand.

Wege

Wir betreten das Gebäude einzeln im Abstand von 1,5 Metern. Wir gehen ruhig, möglichst ohne zu sprechen, über den Flur in unseren Unterrichtsraum.

Im Gebäude sollen sich unsere Wege nicht kreuzen! Deshalb sind unsere Flure Einbahnstraßen.

-          Die Türe vom Schulhof zum Sekretariat ist der EINGANG.

-          Die Tür zum Schulhof auf der anderen Seite des Gebäudes (Kickerraum) ist der AUSGANG.

-          Die beiden Türen im Foyer zur Gartenstraße sind auch Ausgänge.

-          Im Notfall ist natürlich auch die Eingangstür am Sekretariat ein Fluchtweg.

Unterrichtsräume

Nach Betreten des Unterrichtsraumes wäscht sich jeder gründlich 20-30 Sekunden lang die Hände.

Wir nutzen die großen Räume, um wirklich Abstand halten zu können. Das ist auch für die Klassen 5-7 nicht immer der normale Klassenraum. Die Räume sind vorbereitet und die Tische, an die Ihr Euch setzen dürft, sind mit einem Klebestreifen markiert. Erst wenn Ihr an Eurem Platz sitzt, dürft Ihr die Maske abnehmen.

Toiletten

Alle Schülerinnen und Schüler benutzen die Mädchentoilette im Erdgeschoss. Die Toilette darf immer nur von einer Schülerin oder einem Schüler betreten werden. Damit das gelingt, wird es eine Aufsicht auf dem Flur geben, die Euch informiert.

Pause

Anders als wir es gewohnt sind, verbringen wir die Pause zwischen den beiden Unterrichtsstunden an unseren Plätzen im Klassenraum und gehen nicht auf den Hof.

Auch wenn es jetzt viele Regeln zu beachten gibt, lassen wir uns die Freude nicht verderben, uns unter diesen veränderten Bedingungen wiederzusehen. Wer allerdings Erkältungssymptome verspürt, verhält sich verantwortungsvoll und bleibt bitte zu Hause.

Mit herzlichen Grüßen

M. Erbstößer                                                                    A. Zumbroich
(Erprobungsstufenkoordinatorin)                           (Mittelstufenkoordinatorin)