Bald geht es los!

Am Montag, 1. Juni startet das "STADTRADELN" 2020, in den anschließenden 3 Wochen zählt dann jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte km für die Schule, und auch für die Umwelt! Worum es da genau geht, kannst du unter stadtradeln.de nachlesen und dich über die Regeln informieren bzw. auch anmelden. Auch e-Bikes zählen mit! Fahr mit im Team "Städtisches Gymnasium Eschweiler", überrede deine Freunde und Familie zum Mitmachen, so hängen wir alle ab! Es gibt auch noch kleine Sachpreise zu gewinnen!

Damit die Anmeldung einfacher geht, kannst du auch auf unten stehenden Link klicken (oder ihn in die Adresszeile eines Browsers  kopieren), dann wirst du sofort zum Schulteam geleitet (du musst nur 2 x auf den Button "Weiter" klicken...) und dich dann mit einem selbst gewählten Benutzernamen anmelden.

Probleme/Fragen? Schreib mir! c.buchholz@gymnasiumeschweiler.de

Anmeldelink:

www.stadtradeln.de/index.php

Du fährst sowieso mit dem Rad zur Schule? Und drehst nachmittags gerne auch mal ein Ründchen? Sehr gut! Dieses Jahr können wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, denn unsere Schule soll am STADTRADELN teilnehmen! Die Idee hatte die Fachschaft Sport, die auch gleich ein Team "Städtisches Gymnasium Eschweiler" unter stadtradeln.de angemeldet hat. Diesem Team kann jeder Schüler und Schülerin, Lehrer und Lehrerin an der Schule auf freiwilliger Basis beitreten, aber auch Familienmitglieder, Verwandte, Freunde etc. können für das Schulteam Kilometer sammeln!

Was ist Stadtradeln?: ...STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest...(www.stadtradeln.de)

Im Hintergrund geht es natürlich auch um die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Infrastruktur und auf Umweltschutz.

Ein Paar Regeln in Kürze:

-          Fahren mit dem Rad 3 Wochen lang (1. Jun. – 21. Jun) so viel wie möglich!

-         Jeder km mit dem Fahrrad zählt, auch mit e-Bikes bis 250 Watt, egal ob Trainingsfahrt, Ausflug  oder Fahrt zum Bäcker, egal wo!

-         Die zurückgelegten Strecken können mit einer App erfasst und hochgeladen werden (GPS-Empfang unterwegs notwendig) oder auch ehrlich geschätzt und dann manuell oder über die Sportlehrer der Schule eingetragen werden. Ehrlichkeit wird dabei sehr groß geschrieben!

Es gibt (nur für Schüler/innen) auch Sach- und Geldpreise für den/die fahrradaktivste/n Einzelfahrer/in im Schulteam, für die fahrradaktivste Klasse innerhalb des Schulteams, und wenn die Schule unter allen Eschweiler Schulen am besten abschneidet, gibt es noch einen extra Preis.

Die Anmeldung kann jeder für sich vornehmen, geht aber ganz schnell unter: -> stadtradeln.de -> als Kommune "Eschweiler" eintippen,  -> "Eschweiler in der Städteregion" auswählen -> Button "Hier registrieren" -> "Vorhandenem Team beitreten" -> "Städtisches Gymnasium Eschweiler" suchen -> weiter -> neu registrieren -> Daten eintragen -> weiter...und nicht vergessen, den zugeschickten Bestätigungslink in deinem E-Mail-Postfach anklicken!

Je mehr Personen für uns mitmachen, umso besser sind unsere Chancen, also versucht viele Personen aus eurem Umfeld für das Schulteam zu gewinnen! Weitere Details/Infos unter stadtradeln.de oder bei der Fachschaft Sport (H. Jahnke/H. Merten/H. Buchholz)

Also...los gehts, lass uns in die Pedale treten!

C. Buchholz (c.buchholz@sge.schule)