Das Junibild unseres Kunstkalenders: „Highgarden“ von Maya Büttgen, 9. Klasse, inzwischen EF

Auch im Juni „blüht uns“ so einiges. Gleich zu Monatsbeginn startet unser Austausch mit dem Andrije Mohorovi?i?a Gymnasium Rijeka in der Hafenstadt Rijeka in Kroatien.

15 Schülerinnen und Schüler werden eine Woche lang an  unserer Schule zu Gast sein. Bei diesem Austausch im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie unter Federführung von Sarah Simon wird gemeinsam an einem Technikprojekt gearbeitet – auch an außerschulischen Lernorten. Synergieeffekt für unsere Schule mit bilingualem Zweig: Die Kommunikation wird vorwiegend in englischer Sprache erfolgen, da die kroatischen Schüler/-innen erst seit wenigen Jahren Deutsch lernen. 2020 wird der Gegenbesuch von unserer Seite aus stattfinden. Schon jetzt sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich eingeladen zu einem Grillfest (7.6.), mit dem unsere kroatischen Gäste zum Abschluss ihres Besuches verabschiedet werden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weltflüchtlingstag 2019 in Köln werden Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Klasse (IK1) Ergebnisse aus dem Projekt „Integration durch ästhetische Bildung“ präsentieren. Mit der Theaterwerkstatt im Deutschunterricht „Wir spielen uns frei!“, die Miriam Erbstößer und Beate Coenen schon 2016 gestartet haben, war unsere Schule im vergangenen Jahr als eine unter sieben eingeladen worden, als Pilotschule an diesem Projekt teilzunehmen. Bei der Veranstaltung (18.6.), die die Bezirksregierung Köln in Zusammenarbeit mit der UNHCR-Flüchtlingshilfe organisiert, erhalten unsere internationalen Schüler/-innen die Gelegenheit, ihre Stimmen in noch größerem Rahmen als bisher zum Klingen bringen zu können.

Zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien werden unsere „neuen 5er“ einen Kennenlernnachmittag an ihrer zukünftigen Schule verbringen (28.6.). Indem sie frühzeitig ihre Mitschüler/-innen und Klassenlehrer/-innen kennenlernen, soll einer zu großen Aufregung vor dem Schulwechsel entgegengewirkt werden. Allen Kindern schon jetzt ein „HERZLICH WILLKOMMEN“ von dieser Stelle aus. Am selben Tag abends trifft sich die 10-jährige Abiturientia – eine schöne Tradition, die es unseren Ehemaligen ermöglicht, sich in lockerem Rahmen wiederzusehen und Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit auszutauschen. Am Tag darauf findet dann die Abiturfeier statt, mit der die Abiturientia 2019 verabschiedet wird (29.6.).