Die Mondfänger

Im Distanzunterricht Kunst hat die Klasse 6b die Sage von den Mondfängern illustriert.

In dieser Sage wird erzählt, dass die Bewohner Altheims beschließen, die Sonne und den Mond zu fangen und im Kirchturm einzusperren, um sie dann nach Lust und Laune scheinen lassen zu können. Doch wie fängt man am besten den Mond? Die Schüler/innen der Klasse 6b haben viele kreative Möglichkeiten gefunden!

Zunächst ließen die Schüler/innen ihre Ideen in eine Schwarzweiß-Zeichnung einfließen, wobei noch einmal das Arbeiten mit Mustern und Strukturen wiederholt wurde. Im Anschluss beschäftigten sich die Schüler/innen unter Zuhilfenahme digitaler Tools mit Farbkontrasten und deren Wirkung, um schließlich einen (oder mehrere) zu ihrer Zeichnung passenden Farbkontrast für die Koloration auszuwählen. Die Gegenüberstellung der farbigen und schwarzweißen Fassungen veranschaulicht sehr gut die Wirkung von Farben und Farbkontrasten.

(J. Hildebrandt)