Digitales Lernen "mit Augenmaß"

Liebe Eltern,

die derzeitige Ausnahmesituation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Die Lernaufgaben für die Schülerinnen und Schüler, so hatte es Schulministerin Gebauer auf der Pressekonferenz am vergangenen Montag gesagt, sollen „mit Augenmaß“ erfolgen. Die viel beschworene Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus ist hierbei mehr denn je gefragt. Die Schulbildung Ihrer Kinder soll weitergehen - auf digitalem Wege. Für die Organisation der schulischen Arbeit zuhause können Sie sich am Stundenplan Ihrer Kinder orientieren und sie zu diesen Fächern Aufgaben aus der Dropbox bearbeiten lassen. Diese Bearbeitung soll selbstständig erfolgen. Das fällt den Kindern nicht immer leicht, ist jedoch ein wichtiger Lernprozess, der fortgesetzt werden sollte. Rückfragen können an die jeweiligen Fachlehrer gestellt werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Tage ohne Schulbesuch liegen hinter euch und uns, und wir alle müssen uns nun in dieser neuen Situation zurechtfinden. Die Lernaufgaben, die euch von euren Lehrerinnen und Lehrern gestellt werden, sollen euch in eurer schulischen Entwicklung weiter voranbringen. Auch ihr seid jetzt im „Homeoffice“. Bleibt bei eurer selbstständigen Arbeitsweise! Ihr könnt euch an eurem Stundenplan orientieren und zu den jeweiligen Fächern Aufgaben aus der Dropbox bearbeiten. Legt euch einen Ordner an, in dem ihr eure Arbeitsergebnisse sammelt – digital und/oder analog. Ihr könnt und werdet an dieser Situation wachsen! Bei Rückfragen wendet euch an eure Lehrerinnen und Lehrer.