Erste-Hilfe Ausbildung abgeschlossen

Am 25. Juni erhielten 10 engagierte Teilnehmer/innen am erstmals durchgeführten „Erweiterten Erste-Hilfe“ Kurses ihre Urkunden.

     An 10 Terminen hatten sie sich zuvor seit dem 16. Februar getroffen, um teils im Distanzunterricht teils im Präsenzunterricht mehr über die Funktionsweisen und möglichen Störungen im menschlichen Körper zu erfahren.  Hinzu kam ein Wochenendseminar mit praktischen Übungen und Fallbeispielen.

     Hauptsächlich angeleitet von den Maltesern Alina Fabry und Niklas Klinkenberg hatten die Teilnehmer/innen aus den Jahrgangsstufen 8-12 und der Koordinator des Schulsanitätsdienstes zu schwitzen begonnen, um sich an besagtem Donnerstag einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, bestehend aus jeweils einer Reanimation und der Lösung eines Fallbeispiels, zu stellen.

     Dadurch verfügen die Geprüften nun über verbesserte Kenntnisse in Anatomie und Betreuung sowie über die Fähigkeit, die Ausrüstung im Sanitätsrucksack gezielt einzusetzen. 

     Besonderer Dank gilt Frau Fabry und Herrn Klinkenberg, weil sie mit viel Geduld und persönlichem Engagement den Erfolg erst möglich gemacht haben.

(P. Becker)