Fußball auf dem Tivoli

Ein langer sonniger Tag wurde nicht, wie sicher geglaubt, mit dem Siegerpokal gekrönt.

Dabei waren unsere Spieler, die u.a. bei Alemannia Aachen und in Leverkusen trainieren, die (selbsternannten) Favoriten auf den Titel des Städteregionsmeisters in der WKII (Jg. 2001-2003) der Jungen.

Auf den Jugendplätzen am Tivoli trafen sich am 28.3.2017 fünf Mannschaften der Städteregion Aachen um zunächst in zwei Halbfinalbegegnungen die Finalteilnehmer zu ermitteln. Im ersten Spiel gegen die Gesamtschule Alsdorf brauchten die Spieler des „Städti“ ein paar Chancen bis sie in der 23. Spielminute nach einem Freistoß von Etienne Burlet (EF) durch ein Tor von Leon Pesch (8a) endlich in Führung gingen. Einen weiteren Freistoß versenkte Maurice Schröder (EF) per Kopf zum 2:0 ins Netz. Ein Gegentor brachte noch einmal ein bisschen Spannung, doch der erste Sieg war „unter Dach und Fach“, weil Moritz Boese ein paar erstklassige Torschüsse parierte.

Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Würselen verlief ähnlich, nämlich ohne Tor in der ersten 15minütigen Halbzeit, dann versenkten Maurice und Etienne zum 2:0 Endstand. Das von den Spielern bestimmte Spielsystem 5-2-3 funktionierte. Die Abwehrspieler Sascha Scholl (9a), Fabian Classen (EF), Max Groteclaes (9a), Tim Dickmeis (EF) und Florian Haitz (9b)/Qaiss Ali (8a) verhinderten fast alle Torschüsse, Elias Pfennigs (9a)/Ayoub Cherkaoui (8b) und Kafan Othmann (9b) spielten vor der Abwehr und suchten immer wieder die drei Stürmer vorne.

Genau so sollte es im Finale aussehen, doch ein schnelles Gegentor – ein unhaltbarer Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck – machte die gegnerische Mannschaft vom Goethegymnasium Stolberg stark. Sie kämpften um jeden Ball, verhinderten präzise Zuspiele und waren meistens schneller am Ball als unsere Spieler. Selbst nach dem 0:2 in der 37. Minute hatten wir noch Möglichkeiten zu Toren zu kommen, aber der gegnerische Torhüter stand „einfach immer im Weg“.

Der Anschlusstreffer von Etienne fast mit dem Schlusspfiff kam zu spät.

Die Siegerehrung fand danach im Presseraum der Alemannia statt. Bei einer Führung durch das Stadion haben die Spieler zwischendurch alle Räumlichkeiten gesehen, auf den Trainerbänken und hoch oben unter dem Stadiondach sitzen können. Wer weiß, wie lange das noch möglich ist.

(A. Hellmich)