Guter Start in die Eurode-Cup Woche 2018

Die Mädchenmannschaft unserer Schule startete am Montag, den 19.2. in die Eurode-Cup Woche. Trotz einiger krankheitsbedingter Umstellungen und einem insgesamt guten Fußballniveau aller 16 Mädchenmannschaften, die in vier Vierergruppen den Gruppensieger ausspielten,schaffte es unser Team in die Finalrunde.

Dem 1:1 im ersten Spiel gegen die 4. GE Aachen (Paula Strömel/Q1 sorgte für den Ausgleichstreffer) folgte ein 2:2 gegen das Heilig-Geist Gymnasium. Elisa Krauß (EF) schoss das 1:0, einen scharf geschossenen Eckstoß lenkte die sonst sichere Torhüterin Isabel Büttgen (9c) ins eigene Tor. Doch schon dreißig Sekunden später traf Lia Gambino (9a) zum 2:1. Eine unhaltbare „Bogenlampe“ führte zum unglücklichen 2:2.

Nun mussten wir im dritten Spiel mindestens drei Tore schießen um bei gleichem Punktestand den Gruppensieg zu erreichen. Und das klappte: Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers GE Kohlscheid trafen Katharina Lietz (Q2, 2), Elisa und Lia zum Endstand von 4:0.

Das folgende Halbfinalspiel gegen die erste Mannschaft der GE Kohlscheid war schon nach drei Minuten gelaufen, denn da lag unser Team schon mit 0:3 hinten. Der Anschlusstreffer von Lia in der letzten Spielminute kam zu spät für eine Aufholjagd.

Im Spiel um Platz drei stand es nach Ablauf der zehnminütigen Spielzeit 1:1 (Katharina hatte das Ausgleichstor geschossen) und das Neunmeterschießen musste über Platz drei und vier entscheiden. Nach einem Pfostenschuss von Katharina trafen Lia und Isabel sicher, die gegnerischen Spielerinnen des Gymnasiums Monschau konnten keinen Neunmeter versenken.

Neben den genannten Torschützinnen verstärkten Sara Christal und Celine Kaldenbach (beide 7a) unser Team.

(A. Hellmich)