Klassenfahrt der 9b nach Garmisch-Partenkirchen vom 18.-22.9.2017

Eine gute Mischung aus Kultur, Sightseeing, Sport und Freizeit bot das vom Klassenlehrer der 9b, René Hahn, ausgearbeitete Programm den Schülerinnen und Schülern dieser Klasse während ihrer Klassenfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.

Nach einer problemlosen neunstündigen Anfahrt am Montag hieß es am Dienstag „ab in die regenfesten Sachen und auf zur Partnachklamm“. Im Regen marschierten wir vom Olympia-Skistadion, wo gerade ein Training der Skispringer auf der Sommerschanze stattfand, zur Klamm, durch die tosend die Partnach an uns vorbei rauschte – ein einmaliges Naturschauspiel. Am Nachmittag erkundeten wir Garmisch.

Nach dem Besuch des Konzentrationslagers Dachau, bei dem während der 2 ½ stündigen Führung bedrückende Stille herrschte, sahen wir uns am Mittwoch Nachmittag die Sehenswürdigkeiten von München an.

Ein sportliches Highlight war am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein die Raftingtour über die Loisach, wo sich so mancher nicht nur nasse Füße geholt hat. Nach einer warmen Dusche boten die begleitenden Lehrer Nicole Weinheimer, Micha Demberg und Almut Hellmich eine Wanderung um den Eibsee an, der sich 10 Schülerinnen und Schüler anschlossen. Belohnt wurden sie mit wunderschönen Aussichten über den Eibsee zur Zugspitze.

Auf der 10 ½ stündigen Rückfahrt konnten alle noch einmal ausgiebig über die abwechslungsreiche Klassenfahrt nachdenken und diskutieren.

(A. Hellmich)