Kooperationsvereinbarung zwischen SGE und Maltesern unter Dach und Fach

Als der Schulleiter Winfried Grunewald Herrn Patrik Becker kurz vor Ostern fragte, ob er bereit sei, die Organisation des Schulsanitätsdienstes zu übernehmen, wollte er „frischen Wind“ in diesen Bereich bringen. Was sich daraus innerhalb weniger Wochen entwickelte, war die gegenseitige Bereitschaft zweier Institutionen, eine dauerhafte Kooperation miteinander einzugehen.

Doch zurück zu den Anfängen. Der neue Organisator wurde sofort aktiv und stellte dank der Vermittlung eines Schülers Kontakt zu dem Leiter des Malteser Hilfsdienstes in Eschweiler her. Schnell ergab sich ein gemeinsamer Termin für ein erstes informelles Gespräch mit dem stellvertretenden Stadtbeauftragten des Malteser Hilfsdienstes, Herrn Christian Dickmeis, und der Leiterin des Schulsanitätsdienstes der Malteser, Frau Alina Fabry. Was folgte, war die kurzfristige Einrichtung eines Kurses mit 9 Unterrichtseinheiten.

In einer weiteren Gesprächsrunde wurden letzte Detailfragen geklärt und der heutige Termin für die Unterschriften unter die Kooperationsvereinbarungen festgesetzt.

Das Bild zeigt den Schulleiter, der als Letzter das Dokument unterschreibt.

Die ehrgeizigen Ziele dieser Kooperation sind eine Institutionalisierung der Ausbildung in einem A-Kurs „Fachausbildung Schulsanitätsdienst"  im 3. Quartal, der sich schwerpunktmäßig an erfahrene Schulsanitäter/innen und Achtklässler/innen wendet, sowie eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse für weitere Schüler/innen und Lehrer/innen.

(P.Becker)