„Landtag macht Schule“ – Eröffnung der Wanderausstellung an unserer Schule

Am Tag der offenen Tür, 7.12., um 11:00 wird in N 317 die Ausstellung eröffnet, die Schülerinnen und Schüler vor Ort über Demokratie und Landespolitik informiert.

Wie funktioniert Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, wer entscheidet was und wie können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen? Antworten auf diese Fragen gibt die Wanderausstellung, die von Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen gebucht werden kann. Kernelement ist eine realistische Abbildung des Plenarsaals mit einem dem Original nachgebauten Rednerpult. Hier können Reden geübt und Debatten geführt werden. Die Außenseiten der Stelen zeigen Informationen, Bilder und Grafiken zum Land Nordrhein-Westfalen, zu den Aufgaben des Parlaments und der Abgeordneten, zum Wahlsystem und zu Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.

„Unsere freiheitliche Demokratie lebt vom Mitmachen. Nicht alle Schulen können in den Landtag kommen – deswegen kommt der Landtag verstärkt in die Schulen. Die Wanderausstellung des Landesparlaments bringt Demokratie und Landespolitik zu den Kindern und Jugendlichen. Sie können sich in gewohnter Atmosphäre über das Parlament, demokratische Mitbestimmung und die Abgeordneten in Nordrhein-Westfalen informieren“, sagt Landtagspräsident Kuper.