„Meine Stimme sollst du hören…“ – Städti als Pilotschule für ästhetische Bildung am Weltflüchtlingstag in Köln

In vier Wochen ist es soweit: Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Klasse werden bei den Feierlichkeiten zum Weltflüchtlingstag ihre Stimme erheben.

Eingeladen dazu hat die Bezirksregierung Köln in Zusammenarbeit mit der UNHCR-Flüchtlingshilfe. Mit der Theaterwerkstatt im Deutschunterricht unter dem Motto „Wir spielen uns frei!“ war unsere Schule zuvor Pilotschule für das Projekt „Integration durch ästhetische Bildung“ geworden. Dabei geht es um neue Wege der Sprachbildung verbunden mit einer Stärkung des Selbstwert- und Gruppengefühls im Sinne der Resilienzförderung. Getragen wird diese Projektarbeit durch die gesamte Schulgemeinschaft, in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird. Das Projekt „Integration durch ästhetische Bildung“ ist einer von vielen Bausteinen mit dem Ziel,  zugewanderten Schülerinnen und Schülern eine schulische Heimat zu geben, und steht damit stellvertretend für ein breites Engagement an unserer Schule.

In ihrem Programmbeitrag im Juni werden unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen erklingen lassen in ihren Muttersprachen Kurdisch, Englisch, Russisch, Urdu, Französisch, Arabisch, Rumänisch, Vietnamesisch - und in der Zweitsprache Deutsch.

(M. Erbstößer / B. Coenen)