Moment mal! Zwei Jahre Internationale Klasse(n) – Wir blicken zurück!

Unsere beiden Internationalen Klassen unter der Leitung von Miriam Erbstößer und Conny Frings sind längst zu einem selbstverständlichen Teil unserer Schulgemeinschaft geworden, ja mehr noch: Sie sind eine Bereicherung!

Den Anfang machten im März 2015 4 SchülerInnen, heute sind es über 40, die am SGE eine schulische Heimat gefunden haben. Inzwischen ist die stundenweise Integration in die Regelklassen normaler Schulalltag geworden, wobei sich Lernpatenschaften zwischen den SchülerInnen als für beide Seiten gewinnbringend erwiesen haben. Am Anfang galt es neue Wege zu finden und zu gehen. Dabei wurden die Klassenlehrerinnen tatkräftig unterstützt von engagierten KollegInnen, ehrenamtlichen Helfern und OberstufenschülerInnen. Bis heute hält dieses Engagement an, denn die Unterstützung der internationalen Schüler/innen ist eine Herzensangelegenheit der gesamten Schulgemeinschaft. Wenn man sieht, mit welchen zusätzlichen, v.a. Sprach-Barrieren diese Kinder und Jugendlichen zu kämpfen haben und mit wie viel Fleiß und Ausdauer sie arbeiten, erscheint vielen das eigene Lernen in einem anderen Licht. In den nächsten Wochen und Monaten geht es für die ersten SchülerInnen um den für sie möglichen Schulabschluss und weitergehende Schritte in Richtung Ausbildung und Beruf. Es bleibt zu hoffen, dass auch dabei mit Hilfe des inzwischen breiten Netzwerks an Unterstützern möglichst vielen Starthilfe gegeben werden kann.

(M. Erbstößer)