Präsenzunterricht auf Distanz in rollierendem System

Für unsere Schule heißt das: Jede Jahrgangsstufe wird vor den Sommerferien dreimal in der Schule unterrichtet. Selbstverständlich wird das digitale Lehren und Lernen mit Microsoft Teams weitergeführt, in das unser Distanzunterricht zwischenzeitlich erfolgreich übergeleitet worden ist. Der Präsenzunterricht vor Ort tritt nun ergänzend hinzu. Dies ist unter Einhaltung der Vorgaben zum Gesundheitsschutz zurzeit leider nur in eingeschränktem Maße möglich und wird bei uns wie folgt organisiert.

An jedem Tag wird nur eine Jahrgangsstufe vor Ort sein, um in kleinen Gruppen den Unterricht mit dem erforderlichen Abstand umsetzen zu können. Dafür werden alle Klassen einer Jahrgangsstufe geteilt und an ihrem Vormittag nacheinander in zwei Blöcken unterrichtet. Der erste Block startet um 8.00 Uhr und endet um 10.15, der zweite beginnt um 10.45 Uhr und dauert bis 13.00 Uhr. Für jede Klasse findet so in zwei Hälften nacheinander Unterricht statt – jeweils zwei Zeitstunden (60 Minuten) mit einer 15-minütigen Pause. Auch in den Pausen – ebenso wie vor dem Unterricht – muss der Abstand untereinander unbedingt eingehalten werden. Auf diese Weise werden alle Jahrgangsstufen nacheinander in der Schule Unterricht erhalten. Das digitale Lernen wird daneben weiterhin fortgesetzt. Wir beginnen in einer Woche (26.05.2020) mit unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern, die sich schon bei der Ausgabe von Unterlagen Anfang Mai vorbildlich gezeigt hatten. Die “AHA-Formel”, mit der das Bundesministerium für Gesundheit aktuell auf die drei wichtigen Grundregeln Abstand-Hygiene-Alltagsmasken aufmerksam macht, kann für uns alle eine Erinnerungshilfe sein.

Ein detaillierter Ablaufplan zum Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien folgt in Kürze.