Profil Naturwissenschaften – Der Natur auf der Spur

Wer sich besonders für Naturphänomene und ihre Erforschung interessiert, ist im naturwissenschaftlichen Profilzweig von Klasse 5 bis 6 richtig. Die hier eingeübten experimentellen Grundfertigkeiten können später in der Jahrgangsstufe 8 und 9 einfließen in die Junior-Ingenieur-Akademie. Diese kann im Differenzierungsbereich II gewählt werden und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem praxisnahen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht haben.

Hier eine knappe Zusammenfassung von Organisation, Zielen und Inhalten des Profils Naturwissenschaften:

•  Naturwissenschaftlicher Profilzweig von Klasse 5 bis 6

•  Wöchentlich eine Profilstunde (60 Minuten) zusätzlicher praktischer Unterricht

• Weitere AG-Angebote im MINT-Bereich

Entdeckendes und erforschendes Lernen ermöglichen:

•  Fördern des Interesses an Naturphänomenen durch fächerübergreifenden Ansatz

•  Einüben von experimentellen Grundfertigkeiten und Fokus auf praktischem Arbeiten: z.B. Umgang mit Lebewesen, Laborgeräten,   Chemikalien, Technik

•  Erlangen übergeordneter Kompetenzen: z.B. Teamfähigkeit, feinmotorische Fähigkeiten, Beobachtungsgabe, Umweltbewusstsein

•  Wege in die Welt des Kleinen

•  Wachstum und Entwicklung

•  Der Natur abgeschaut

•Naturschutz/Energie

Besuchen Sie auch unsere Profil-Seite Naturwissenschaften.

Informieren Sie sich hier über das Profil Naturwissenschaften

Über die JIA (Junior-Ingenieur-Akademie) können Sie sich hier informieren.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Simon unter s.simon@gymnasiumeschweiler.de