Schwimmen lernen für's Leben

Der Rotary Club Aachen-Land ermöglicht Schwimmunterricht für Schüler/innen der Internationalen Klassen. Wir ehren einen sehr erfolgreichen Schwimmer, Sohaib, der bereits jetzt die Bronzeprüfung bei Aix-la-Sports e.V. abgelegt hat.

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen lernen seit einigen Wochen in der Schwimmhalle in Eschweiler schwimmen. Heute waren Frau Christine Weber und unser ehemaliger Schüler Tim Reisen von Aix-la-Sports e.V. bei uns zu Besuch, um darüber zu berichten, wie erfolgreich unsere internationalen Schüler das Schwimmen nach einem Konzept, das mit Hilfe einer Sozialpädagogin erarbeitet wurde, lernen.

Der Verein Aix-la-sports wurde gegründet, um zunächst unbegleiteten jungen Flüchtlingen behutsam die Angst vor dem Wasser zu nehmen und sie zu lehren, angstfrei zu schwimmen.

Ermöglicht wird diese Arbeit nur durch die finanzielle Unterstützung des Sozialfonds des Rotary Clubs Aachen-Land, in dessen Vertretung Herr Reinartz, der ehemalige Schulleiter des Städtischen Gymnasiums, an der Veranstaltung teilnahm.

Die Seepferdchenprüfungen, die im Verein abgenommen werden, stellen sicher, dass die Schwimmer problemlos die verlangten 25 Meter absolvieren, vom Einmeterbrett springen und einen Ring aus brusthohem Wasser an die Wasseroberfläche holen.

Nachdem hunderte von Flüchtlingskindern ausgebildet worden waren, wendete sich der Verein an weiterführende Schulen, um erfragen, ob es Interesse gibt, die Schwimmausbildung durchzuführen. Dank des glücklichen Umstands, dass unsere internationalen Schüler am Donnerstag Nachmittag keinen Unterricht haben und diese Zeitschiene dem Gymnasium zur Verfügung steht, werden die Schwimmstunden zu diesem Zeitpunkt absolviert.