Sommercamp der Junior-Ingenieur-Akademie 2016

Am 1. und 2. Juni 2016 fand das diesjährige JIA-Sommercamp im Science College und Haus Overbach in Jülich statt. Das Sommercamp ist eine gemeinsame Initiative von Schulen der Region, die eine Junior-Ingenieur-Akademie anbieten.

Wie im letzten Jahr auch nahmen neben unseren Schülerinnen und Schülern Lerngruppen des Einhard Gymnasiums und des Inda Gymnasiums (beide aus Aachen) sowie des Gymnasiums Haus Overbach aus Jülich teil.

Nach der Ankunft durften die Schülerinnen und Schüler ihre toll ausgestatteten Zimmer, die sich  im ehemaligen Internatsbereich des Haus Overbach befinden, beziehen.
Danach ging es erst einmal sportlich weiter: In verschiedenen Ballsportarten konnten sich die Lernenden von den verschiedenen Schulen nicht nur sportlich messen, sondern auch gegenseitig kennenlernen.

Frisch geduscht und mit einem Abendessen gestärkt konnten sich die Schülerinnen und Schüler nun auch wieder geistigen Herausforderungen stellen: In einem interaktiven Experimentalvortrag zu organischen Leuchtdioden konnte Herr Jun.-Prof. Amitabh Banerji zeigen, wie packend und innovativ die angewandte Chemie und Materialwissenschaft ist und welches Potential z.B. im Hinblick auf Displayentwicklung und Solarzellen in diesem Technologiefeld steckt.
Anschließend fand die Zertifikatsübergabe an unsere diesjährigen Absolventen der 9. Jahrgangsstufe durch Frau Heidemann von der Telekom Stiftung und Herrn Grunewald sowie Frau Simon statt.
Ein gemütliches Beisammensein rundete den ersten Tag des Sommercamps ab.

Der nächste Tag wurde nach dem Frühstück v.a. durch die Schülerinnen und Schüler der vier Schulen gestaltet. So hatte jede Gruppe einen Workshop vorbereitet und die Lernenden konnten praktisch erfahren, welche Themen (z.B. Medizintechnik, Löten von Schaltungen…) an den anderen Gymnasien unterrichtet werden und im Gegenzug auch einmal die Rolle der Lehrenden übernehmen.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Sommercamp von allen Beteiligten als eine tolle Veranstaltung wahrgenommen wurde, in der nicht nur fachliches Wissen erworben wurde, sondern bestehende Kontakte intensiviert und neue Kontakte geknüpft wurden.