1. Erfolgreiches Völkerballturnier für unsere Sportprofilklasse

Am 21. Februar 2017 fand in der Eichendorff-Halle das erste schulübergreifende Völkerballturnier des „Städti“ statt.

Noch im ersten Schulhalbjahr organisiert und vorbereitet von den Lehrern unserer ersten Profilklasse Sport – Almut Hellmich und Paul Breuer (der jetzt leider nicht mehr an unserer Schule ist) – folgten von den Viertklässlern aller Eschweiler Grundschulen zwei Teams unserer Einladung und bereiteten sich in ihrem Sportunterricht auf das Völkerballturnier vor.

Die Eduard-Mörike-Schule und die Don-Bosco-Schule stellten Teams mit den besten 15 Spielern zusammen und kamen mit vielen begeisterten Eltern in die Sporthalle.

Natürlich haben auch wir uns in der Sportstunde auf dieses Turnier vorbereitet und von allen 38 Schülern der Profilklasse 20 Schülerinnen und Schüler, davon fünf Ersatzspieler, für unsere Mannschaft ausgewählt.

Im Turnier „Jeder gegen Jeden“ spielten zuerst die Mannschaften unserer Schule und der Eduard-Mörike-Schule gegeneinander. Nach zwölf Minuten hatten wir noch 5 Spieler auf dem Feld, die Eduard-Mörike-Schule noch zwei Spieler. Beim Spiel der beiden Grundschulen gegeneinander lag am Ende die Don-Bosco-Schule 4:1 vorne, bevor im letzten Spiel unsere Mannschaft mit 10:2 gegen die Don-Bosco-Schule gewinnen konnte.

Der Siegerpokal und auch der Wanderpokal bleiben deshalb im ersten Jahr im „Städti“, aber auch die Grundschüler können stolz auf ihre Leistungen sein und wurden mit einer Urkunde, einem Spielball für den Pausensport und Süßigkeiten belohnt.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns natürlich mehr teilnehmende Schulen, denn die begeisterten und anfeuernden Eltern waren ein toller Ansporn für eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(A. Hellmich)