1. Platz in der Bezirkshauptrunde

Zum Einzug in das Finale der Bezirksmeisterschaften mussten die Fußballer der WKIV als Städteregionsmeister am 5.4.2019 gegen den Kreismeister Heinsberg, das Cusanus-Gymnasium aus Erkelenz, und den Stadtmeister Aachen, das Inda-Gymnasium, spielen.

Ausrichter dieser Hauptrunde war der Kreis Heinsberg. In Ratheim spielten unsere Jungen zuerst gegen das Cusanus-Gymnasium. Nach den Technikübungen mussten sie nach einigen Fehlschüssen bei der Torschussübung einen 0:1-Rückstand aufholen. Dafür gelang das Toreschießen im 2x12minütigen Spiel umso besser. Schon in der zweiten Spielminute gelang Maurice Kadric (6a) der Ausgleich. Schöne Spielzüge führten in der dritten und elften Minute zu zwei weiteren Toren durch Timo Thielen (5c).

Nach dem Anschlusstreffer der Erkelenzer Schüler kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte Tyler Busi (6c) gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder für einen Zwei-Tore-Abstand. Neo Ruske (5c), der diesmal nicht im Tor sondern auf dem Spielfeld stand, schoss das 5:2, dann hielt Julian Hausmann (6b) großartig einen Neunmeter. 5:3 hieß schließlich der Endstand.

Im nächsten Spiel schlug das Cusanus- das Inda-Gymnasium mit 3:2. Nun wollten wir an die Leistung unseres ersten Spiels anknüpfen und holten mit den Technikübungen schon einen 1:0-Vorsprung heraus. Im anschließenden Spiel lief es dann aber nicht ganz so flüssig und fehlerfrei, sodass das Inda-Gymnasium zum 1:1 ausgleichen konnte. Die Spieler beider Mannschaften konnten sich danach keine klaren Torraumszenen mehr erspielen, sodass wir uns mit einem Sieg und einem Unentschieden für das Finale qualifizieren konnten. Darüber freuten sich außer den genannten Spielern Jan Reincke (6b) sowie Daniel Schaen, Marcell Kubitzki und Leyan Lehnen aus der Klasse 6c.

(A. Hellmich)