19. Sportabzeichenverleihung

Bei der zum 19. Mal durchgeführten Sportabzeichenverleihung ist das „Städti“ zum 16. Mal mit dabei. Seit 2003 haben unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage der Bundesjugendspiele die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen. Zum ersten Mal haben es auch einige Lehrer und der Schulleiter geschafft und gehören zu den 368 Sportabzeichenablegern unserer Schule.

43 von ihnen sind am Sonnabend, den 16.3.2019 in die Realschule Patternhof gekommen um bei der von der Stadt und der Raiffeisenbank organisierten Verleihung das Sportabzeichen entgegen zu nehmen.

Zuvor gab es traditionell eine sportliche Darbietung, in diesem Jahr durch die Kampfkunstschule „Chong Yong“, was „blauer Drache“ bedeutet. Die Leiter und Trainer des Vereins, Gabi und Josef Römers, hatten einen Film mitgebracht über ihre Teilnahme an der Hapkido-WM 2013 in Südkorea, bei der man sensationell die Goldmedaille vor dem größten Konkurrenten Korea holte. 13 Sportler demonstrierten innerhalb von fünf Minuten Übungen zur Fallschulung, Schwertkunst und wie man die Kraft des Gegners nutzen kann.

Mit dabei war damals schon Stefan Menzel, der 2011 sein Abi an unserer Schule gemacht hat und heute sein Können auf der Bühne zeigte. Auch Jacqueline Czaja aus der Q1 führte einige „Pumsae“ (vorgeschriebene Bewegungsabläufe) vor, bei der wir Zuschauer erkennen konnten, dass die asiatischen Kampfsportarten sehr viel Respekt voreinander erfordern. Bei der Kampfkunst geht es immer darum Schwache zu beschützen, es ist die kontrollierte Verteidigung ohne andere zu verletzen.

Nach tollen Demonstrationen mit Schwertern, Messern und Holzbrettern, die zertreten wurden, wurden die Sportabzeichen zusammen mit einem Geschenk des Sponsors Raiffeisenbank überreicht.

(A. Hellmich)