2. erfolgreiches Völkerballturnier für unsere Sportprofilklasse

Am 29. Januar 2018 fand in der Eichendorff-Halle das zweite schulübergreifende Völkerballturnier des „Städti“ statt.

Zwei Eschweiler Grundschulen, die Evangelische Grundschule Stadtmitte und die Eduard-Mörike-Schule, folgten unserer Einladung und bereiteten sich in ihrem Sportunterricht auf das Völkerballturnier vor. Sie stellten Teams mit den besten 15 Spielerinnen und Spielern zusammen und kamen mit vielen begeisterten Eltern in die Sporthalle.

Natürlich haben auch wir uns mit der Sportprofilklasse der Jahrgangsstufe 5 auf dieses Turnier vorbereitet.

Im Turnier „Jeder gegen Jeden“ spielten zuerst die Mannschaften der Grundschulen gegeneinander. Nach der zehnminütigen Spielzeit hatte die Mädchen und Jungen der Evangelischen Grundschule Stadtmitte noch fünf, die Eduard-Mörike-Schule noch einen Spieler auf dem Feld. Beim Spiel unserer Profilklasse Sport gegen die Eduard-Mörike-Schule lag am Ende unser Team mit 6:2 vorne, bevor im letzten Spiel unsere Mannschaft ganz knapp gegen die Evangelische Grundschule Stadtmitte gewinnen konnte.

Der Siegerpokal und auch der Wanderpokal blieben deshalb auch in diesem Jahr im „Städti“, aber die Grundschüler konnten stolz auf ihre Leistungen sein und wurden mit einer Urkunde und Süßigkeiten belohnt.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns natürlich mehr teilnehmende Schulen, denn die Begeisterung und der Ehrgeiz, mit der alle Kinder ihre Schule vertraten, sind ein toller Ansporn für die dritte Auflage im nächsten Jahr.

(A.Hellmich)