2. Platz der Mädchen WK I

Am 14.03.2018 reisten unsere A-Juniorinnen nach Aachen zum Tivoli um das Finale der Städteregionsmeisterschaft 2017/18 gegen die Gesamtschule Alsdorf zu bestreiten. In einem ausgeglichenen Spiel musste man sich am Ende leider geschlagen geben.

Vom Anpfiff an agierten beide Mannschaften mit offenem Visier, ein zögerliches Abtasten war nicht zu erkennen. Zunächst schafften es Carina Gartzen (Q2) sowie Isabel Büttgen (9c) sich kleinere Tormöglichkeiten zu erspielen, bevor es bereits in der 4. Spielminute vor dem eigenen Tor heiß her ging. Einem zurecht nicht anerkannten Abseitstor der Alsdorfer folgte noch in der gleichen Minute eine weitere Offensivaktion, die mit einem unglücklichen Foul im Strafraum endete – Straftstoß!

Nun lag alle Hoffnung bei unserer starken Torhüterin Laura Beckers (Q2), allerdings musste sie gar nicht eingreifen, da die gegnerische Schützin an der Latte scheiterte und es beim Stand von 0:0 blieb.

Das Spiel war ein ständiges auf und ab. In der 12. Minute spielten die Alsdorfer einen ihrer vielen langen Pässen, der diesmal gefährlich über die Abwehrreihe sprang und von der durchgelaufenen Stürmerin eiskalt zum 0:1 verwandelt wurde. Doch die Antwort unserer Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Bereits zwei Minuten später (14. Minute) spielten sich Katharina Lietz (Q2), Carina sowie Paula Strömel (Q1) mit einer sehr ansehnlichen Kombination durch die gegnerische Defensive und Paula erzielte mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke den verdienten Ausgleich.

Dieser konnte in der 27. Spielminute nach einem schönen Freistoß von Katharina durch unsere Spielführerin Carina sogar zur 2:1-Führung ausgebaut werden.

In dieser Phase wurde die spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft immer deutlicher. Umso enttäuschender war der erneute Ausgleich durch die Gesamtschule Alsdorf (2:2) kurz vor der Halbzeit (35. Minute).

Somit sollte also der zweite Spielabschnitt die Entscheidung in diesem Finale bringen. Während unsere Spielerinnen das Passspiel leider etwas vernachlässigten und sich dafür kämpferisch in Zweikämpfen gegen die körperlich leicht überlegenen Alsdorfer aufrieben, nutzten diese weitgehend lange Pässe, um sich Tormöglichkeiten zu erspielen. Dadurch blieb ihnen genügend Kraft vor dem Tor, um in der 38. und 69. Spielminute auf insgesamt 2:4 zu erhöhen.

Symptomatisch für das Spiel in der zweiten Hälfte war dann auch der Lattenschuss von Carina in der Nachspielzeit: Gekämpft bis zum Schluss, leider ohne Erfolg.

Natürlich war die Enttäuschung direkt nach dem Spiel groß. Nichtsdestotrotz konnte die Mannschaft den Tivoli aufgrund ihrer Leistung und Einstellung mit erhobenem Haupt und einem guten 2. Platz Richtung Eschweiler verlassen.

Ebenfalls Teil dieser Mannschaft waren: Lea Minge (Q2), Annika Gartzen (Q1), Liza, Menzel (Q1) und Elisa Krauß (EF).

(T.Theobald)