9b und c: Fahrt nach Bremen

Nach der Busfahrt am Montag hat es die Klasse zunächst zum Schwarzlichtminigolf geführt.

Am Dienstag stand die Erkundung der Stadt Bremen im Mittelpunkt. Nach einer tollen, informativen Stadtführung haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf den Weg gemacht. Mittwochs stand ein Tagesausflug nach Bremerhaven auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter kam echtes Urlaubsfeeling auf, welches sich im Klimahaus fortsetze: Eine Reise um die Welt in verschiedenen Ausstellungsräumen, welche den Schülern die Menschen, Lebenswelten und natürlich vor allem die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Länder vor Augen führte und diese am eigenen Leib erfahren ließ. So ging es bei -8°C durch Schnee und Eis, nur um kurz darauf durch den Regenwald zu laufen und zu spüren, wie sich die Luftfeuchtigkeit auf einen auswirkt.
Auch der Donnerstag stand im Zeichen der Entdeckungen und Forschung: Das Universum Bremen ist ein tolles Museum, in welchem das Experimentieren und Mitmachen im Vordergrund steht. Ob bei einem virtuellen Mondspaziergang in der "Schwerelosigkeit" oder im simulierten Erdbeben, hier konnten die Kinder unter vollem Einsatz entdecken. Abends gab es einen Ausklang bei einem Abendessen mit Blick auf die Weser, bevor es am Freitag wieder Richtung Eschweiler ging.

(J. Hertel)