Abitur 2019 - 80 Abiturienten verlassen die Schule

Es war warm in der Aula, aber das tat der guten Stimmung auf der Abiturentlassfeier keinen Abbruch!

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Winfried Grunewald trat der Bürgermeister Rudi Bertram ans Rednerpult und beglückwünschte die Abiturienten. Er forderte die jungen Leute dazu auf, nicht Vereinfachern hinterherzulaufen, sondern ihre sozialen Kompetenzen, die sie in der Schulzeit erworben haben, in der Arbeit in Vereinen und Parteien einzusetzen, um unsere Demokratie zu schützen und den Frieden zu wahren.

Danach richtete Schulleiter Winfried Grunewald das Wort an die Absolventen und forderte sie ebenfalls auf, sich nicht von Hetzern aus politischen oder religiösen Richtungen vereinnahmen zu lassen, sondern ihre Bildung dazu einzusetzen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Das Beispiel der Politik in Großbritannien zeige, dass Menschen den Lügen der Populisten zu leicht auf den Leim gehen. Die Abiturientinnenund Abiturienten sollten sich nicht sagen lassen, wie sie zu leben haben.

Im Anschluss traten die Vertreter der Diamantenen Abiturientia (1959), der Gold Abiturientia (1969) und der SIlbernen Abiturientia (1994) ans Pult und verglichen die Situation zur Zeit ihrer Abiturprüfungen mit der unserer Abiturienten.

Herr Thomas Graff als Vertreter des Fördervereins beglückwünschte unsere Abiturienten ebenfalls und verlieh gemeinsam mit Herrn Bertram und Herrn Grunewald den Peter-Liesen-Preis an: Iris und Cornelia Breckheimer sowie Robin Schroif für ihr Engagement für das Städtische Gymnasium.

Die Abiturienten schickten ihre Stufensprecher auf die Bühne, die auf sehr unterhaltsame Weise ihre Schulzeit reflektierten.

Danach rappten die Beratungslehrer Frau Kalhöfer und Herr Thomas Dolls ihre Glückwünsche, was bei den Abiturienten sehr gut ankam.

Endlich war es so weit - die Abiturzeugnisse wurden ausgehändig!

Eine gelungene Feier ging mit dem Gruppenfoto am Haupteingang zu Ende.

Heute Abend wird auf dem Abiball der erfolgreiche Abschluss der Schulzeit ausgiebig gefeiert!