Alleinstellungsmerkmal in Eschweiler: Bilingualer Zweig Englisch seit 1990

Mit der Einführung des bilingualen Zweigs Englisch hatte das Städtische Gymnasium vor 30 Jahren eine Vorreiterrolle inne, und bis heute ist es die einzige weiterführende Schule in Eschweiler mit diesem Bildungsangebot. In der gesamten Städteregion Aachen ist unsere Schule eines von inzwischen fünf Gymnasien, die einen bilingualen Zweig Englisch anbieten.

Die Vorteile einer frühzeitigen Förderung sprachinteressierter Schülerinnen und Schüler liegen nicht erst „seit Corona“ auf der Hand, wenn sie auch durch die Pandemie noch deutlicher hervorgetreten sind. Globalisierung und Digitalisierung erfordern sichere multilinguale Kommunikation sowie interkulturelle Kompetenzen. Englisch ist nach wie vor die bedeutendste Weltsprache der Gegenwart, ihre sichere Beherrschung ohne Zweifel ein „Trumpf“ in Studium und Beruf.

Nach 30 Jahren  ist der bilinguale Zweig Englisch heute ein ausgereiftes Bildungsangebot mit Tradition. Die stabil hohen Anmeldezahlen für diesen besonderen Bildungsgang in Jahrgangsstufe 5 sehen wir als erfreuliche Bestätigung der Fachschaftsarbeit Englisch an unserer Schule.

Wie unsere Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium Eschweiler sukzessive eine höhere Sprachkompetenz erwerben, kann hier detailliert nachgelesen werden:

Bei individuellen Fragen kann man sich gerne an die Koordinatorin des bilingualen Zweigs wenden: c.heinz@gymnasiumeschweiler.de

Wir hoffen, dass wir im Schuljahr 2021/22 wieder zu den beliebten „Schnupperstunden“ für interessierte Viertklässler einladen können.