Allgemeine Informationen zum Schuljahresbeginn

Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2020/21!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

so viel Normalität wie möglich und so viel Vorsicht wie nötig – unter diesem Leitgedanken finden sich nachfolgend erste wichtige Hinweise zur Orientierung am Schuljahresanfang.

Von Beginn des Schuljahres an  - zunächst befristet bis zum 31. August - gilt an allen Schulen in NRW Maskenpflicht. Das bedeutet, dass wir den gesamten Schultag über Maske tragen werden: auf dem Schulhof, in den Fluren und auch im Unterrichtsraum. Außerdem gilt weiterhin die Abstandsregel von 1,5 m, die eingehalten werden soll. Auch die Handhygiene ist nach wie vor zu beachten.

Wir werden das Tragen der Masken über einen so langen Zeitraum sicher beschwerlich finden. Wenn die Abstandsregel eingehalten werden kann, kann in bestimmten Situationen mit Erlaubnis der Lehrer/innen die Maske abgenommen werden. In den Doppelstunden wird es die Möglichkeit geben, 5-10 Minuten zusätzlich zu den Pausen nach draußen zu gehen. Außerdem wollen wir verstärkt im grünen Klassenzimmer unterrichten.

Das Betreten der Gebäude ist wie folgt geregelt. Die Schüler/innen der Sekundarstufe I betreten die Gebäude vor dem Unterricht nicht alleine, sondern versammeln sich vor der ersten Stunde und am Ende der Pausen auf dem Schulhof an einer für ihre Klasse markierten Stelle. Die Lehrer/innen holen sie dort ab und die Klassen gehen nacheinander ins Schulgebäude. Die Schüler der Sekundarstufe II gehen selbstständig zu ihren Kursräumen und verhalten sich verantwortungsvoll. Im Hauptgebäude besteht auf den 200er- und 300er-Fluren weiterhin die Einbahnstraßenregelung.

In den Unterrichtsräumen besteht eine feste Sitzordnung, die wir dokumentieren müssen, um sie falls nötig an das Gesundheitsamt weiterleiten zu können. Wir werden wie auch schon vor den Ferien sehr viel lüften, im besten Fall die ganze Zeit über. Jeder sollte deshalb einen zusätzlichen Pullover oder ein Halstuch mitbringen, auch wenn es draußen warm ist.

Auch für die Schülerinnen und Schüler im Ganztag ist es wichtig, sich bei aller Bewegungsfreiheit in der Mittagspause verantwortungsvoll zu verhalten. In den beaufsichtigten Räumen (Spiele-, Ruhe- und Kickerraum) tragen sich die Kinder in Anwesenheitslisten ein.

Neuerungen gibt es auch in unserer Mensa. Vorerst bis zum 31. August wird die Mensa nur noch als Speisesaal für das Mittagessen genutzt und dient nicht mehr als allgemeiner Aufenthaltsraum. Brötchen, Getränke etc. können von außen durch das Kiosk-Fenster zum Schulhof gekauft werden.

Am 17.8. eröffnet in der Mensa unser neuer Caterer „lemonpie“ mit einer täglichen Auswahl von drei Essen. Es ist zu empfehlen, das Essen im Internet vorzubestellen, damit man auch sicher sein kann, ein Essen zu erhalten. Die Vorbestellungen sind eine Planungshilfe in dieser besonderen Zeit und vereinfachen außerdem die Dokumentation, wer in der Mensa gegessen hat. Als kleiner Anreiz ist das vorbestellte Essen etwas preiswerter.

Der Zutritt zur Mensa erfolgt jahrgangsweise gestaffelt. Die Maskenpflicht besteht weiter, bis ein Sitzplatz eingenommen ist. Gegessen wird an Gruppentischen, die den einzelnen Klassen zugewiesen werden. Die Zeiten für das Betreten der Mensa zum Mittagessen ist wie folgt gestaffelt:

13.00 Uhr           Klassen 5

13.10 Uhr           Klassen 9

13.20 Uhr           Klassen 8

13. 30 Uhr          Klassen 6

13.40 Uhr           Klassen 7

Alle desinfizieren sich beim Eintreten die Hände, verhalten sich ruhig und verantwortungsvoll. In der Mensa muss das Handy zurzeit in der Tasche bleiben, die Handynutzung ist nicht erlaubt. Diese Regel gilt ja schon für die Mensa und das Nebengebäude am Vormittag bis 13 Uhr.

Die Bibliothek ist für die Schüler/innen der Sekundarstufe II ab der 1. Stunde geöffnet, für die Schüler/innen der Sekundarstufe I nur noch in der Mittagspause. Auch hier sind zunächst die Hände zu desinfizieren sowie Name und Klasse zu vermerken. Die Plätze in der Bibliothek sind begrenzt.

Sollten Krankheitssymptome auftreten, ist folgendes zu beachten:

Auch Schnupfen kann zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Schüler/innen bleiben deshalb am ersten Tag mit Schnupfen zuhause. Die Eltern beobachten die Entwicklung 24 Stunden lang. Wenn keine weiteren Symptome und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens auftreten, nehmen diese Schüler/innen wieder am Unterricht teil. Bei Husten, Fieber, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, also COVID-19-typischen Symptomen, muss das Krankheitsbild beim Arzt abgeklärt werden.

Schüler/innen, die im Schulalltag COVID-19-Symptome (z. B. Fieber, trockenen Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns) zeigen, werden - bei Minderjährigkeit nach Rücksprache mit den Eltern - unmittelbar nach Hause geschickt.

Während einer Quarantäne erhalten die betroffenen Schüler/innen-Gruppen Distanzunterricht. Sie sind verpflichtet, daran teilzunehmen und die erforderlichen Arbeiten anzufertigen.

Diese Regelungen gelten zunächst für die ersten zweieinhalb Wochen bis zum 31. August. Wir starten verhalten optimistisch, aber bereiten uns auf eine mögliche Einschränkung des Präsenzunterrichts  und eine Ausweitung des von uns ja schon gut erprobten Distanzlernens vor.

Mit Zuversicht und Verantwortungsbewusstsein werden wir auch diese kommende Etappe schulischen Lernens gemeinsam erfolgreich meistern!

Winfried Grunewald

(Schulleiter)