Ankündigung Badminton-Turnier

Es ist soweit! Wie Ihr bereits den ausgehängten Plakaten entnehmen könnt, findet am Donnerstag 08. März 2018 unsere diesjährige Schulmeisterschaft in Badminton statt. Ausrichter ist wie immer der Badmintonkurs in der Stufe Q2.

Dieses Jahr möchten wir einige Neuigkeiten ausprobieren. Wir spielen nach dem sog. Super Meleé-System (Schleifchenturnier), also es werden in der Mittel- und Oberstufe in jeder Runde Doppelspiele durchgeführt. Die beiden Stufen spielen getrennt, jeweils für sich. Die Doppelpaare werden für jede Runde neu zusammengestellt, wobei die eingesetzte Software versucht, möglichst gleichwertige Paare auszulosen. Es können also Jungen/Jungen- oder Mädchen/Mädchen- aber auch Jungen/Mädchen-Paare dabei herauskommen, die aber immer nur eine Runde lang zusammen bleiben. Interessant ist dieses Turniersystems auch deshalb, weil jede/r gleich viele Spiele hat, niemand vorzeitig ausscheidet, und …der Zufall spielt auch eine Rolle! Trotz Doppelspiele werden Ranglisten für Einzelpersonen (Jungen und Mädchen) erstellt, die dann mit Urkunden und kleinen Preisen bedacht werden.

Die zweite Neuigkeit betrifft die Anmeldung. Damit wir gut planen und rechtzeitig anfangen können, bitten wir bis zum 07. März um eine Voranmeldung per E-Mail (Adresse: c.buchholz@gymnasiumeschweiler.de) oder um die Einschreibung in eine Liste, die im Sekretariat des Haupt- und Nebengebäudes ausliegt. Als Nachzügler kannst du dich notfalls auch am Tag des Turniers anmelden, aber das geht nur dann, wenn noch freie Plätze da sind.

Wenn du einen eigenen Schläger besitzt, bringt ihn bitte mit, denn Leihschläger sind nicht immer im besten Zustand und können nur begrenzt gegen einen Schülerausweis ausgeliehen werden. Sportschuhe/-bekleidung müssen sauber sein! Bälle werden gestellt.

Einlass und Nachmeldebeginn ist am Donnerstag ab 13:30 h in der Eichendorff-Sporthalle; danach könnt ihr euch ein wenig einspielen, bis dann um 14:00 h das eigentliche Turnier beginnt. Geplantes Ende des Turniers ist für die Unterstufe gegen 15.30 h, für die Mittel- und Oberstufe zwischen 16.00 h -16.30 h. Aktive Teilnehmer erhalten von uns eine Teilnahmebescheinigung, Zuschauer müssen sich selbst darum kümmern, ob sie statt Unterricht das Turnier besuchen dürfen. Also generell: Teilnahme/Zuschauen vorher im Unterricht regeln!

Die ausrichtenden Schüler backen sogar Kuchen für Euch (10 Cent)! Wenn jemand etwas zum Trinken mitbringen möchte, bitte in Plastikflaschen. Glasflaschen sind in der Sporthalle (auch Umkleide!) aus Sicherheitsgründen verboten. Wir bitten Euch die Halle sauber zu halten und nicht auf die Tribüne klettern! Danke!

Viel Spaß! C. Buchholz/Bdm-Kurs Q2