„Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog“ – Festivalstart bei uns!

Zum dritten Mal in Folge findet in Stadt und StädteRegion Aachen ein Tanzfestival unter der künstlerischen Leitung von Yorgos Theodoridis statt, und diesmal ist das Städtische Gymnasium als Partner bzw. Spielstätte dabei: Am Mittwoch, den 26.09.2018, ist Festivalstart bei uns! Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse von Frau Erbstößer sowie der Pädagogikkurse von Frau Jäckel-Krapp und Frau Buschmann sehen das Tanztheaterstück „Durch die Wand“, dessen Produktion vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtinge und Integration des Landes NRW und CulturBazar e.V. gefördert wurde.

Darin wird „das Spannungsfeld von Freiheit, Toleranz, Tradition, Emanzipation, Identität, Konvention, Rebellion, Auf- und Ausbruch aus gesellschaftlichen Zwängen in der Entwicklung einer Mutter-Tochter-Beziehung dargestellt“, wie es im Programmheft zum Festival heißt. Eine Kostprobe gab es bereits im Juni dieses Jahres, nun können sich die Schülerinnen und Schüler auf das gesamte Stück freuen. Und mehr noch: Im Anschluss an die Aufführung gibt es die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden - im Rahmen von Workshops mit theater- und tanzpädagogischen Übungen.

(B.Coenen)