Auf den Spuren der Geschichte Eschweilers

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts und der Unterrichtsreihe „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ hat die Klasse 9a in Begleitung von Frau Janssen, Frau Kappertz und Frau Kuhl an einer Stadtführung der ganz besonderen Art teilgenommen. Gemeinsam mit Herrn Ebbecke-Bückendorf begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spuren der Vergangenheit ihrer eigenen Heimatstadt, indem sie mehr über Eschweiler zur Zeit des Nationalsozialismus erfuhren. Was geschah mit der jüdischen Bevölkerung Eschweilers und jenen, die ihnen halfen, sich zu verstecken oder gar zu fliehen? Im Zentrum der Führung standen Stolpersteine: Stolpersteine sind Gedenksteine, die an die Opfer der NS-Zeit erinnern. Sie tragen eine Messingplatte mit den Namen und wichtigsten Lebensdaten der Menschen, an die erinnert werden soll und werden in das Straßenpflaster vor den letzten selbstgewählten Wohnorten der Opfer eingelassen. Die Daten für die Stolpersteine werden in Eschweiler von dem städtischen Arbeitskreis „Stolpersteine gegen das Vergessen“ recherchiert – bisher wurden 57 Stolpersteine in Eschweiler verlegt, die an das grausame Schicksal der Menschen erinnern.

(A.Kuhl)