Aufregender Auftakt des Kids-Projektes

Am Donnerstagabend (04.10.) fand im Ratssaal des Eschweiler Rathauses die Auftaktveranstaltung des Kids-Projektes statt. In diesem Jahr nehmen stellvertretend für unsere Schule Betül Dur (Q2) und Marvin Speks (EF) daran teil.

Bei dem Projekt geht es darum, jungen Leuten einen Einblick in die Kommunalpolitik zu gewähren und das politische Interesse zu wecken beziehungsweise zu bestärken. Die Schülerinnen und Schüler begleiten während des Projektes Politikerinnen und Politiker des Stadtrates und erleben hautnah mit, wie wichtige Entscheidungen für die Stadt Eschweiler getroffen werden.

In der Auftaktveranstaltung hielt der Bürgermeister Rudi Bertram eine humorvolle Begrüßungsrede, es gab einen kurzen Einblick in den Aufbau und die Aufgaben der Kommune und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Mentorinnen und Mentoren ausgelost und im Anschluss daran kennengelernt.

Frau Tabakovic und Herr Rogic waren als moralische Unterstützung dabei.

Wir wünschen Betül und Marvin viel Spaß und viele positive Erfahrungen im Kids-Projekt!

(S. Tabakovic)