Augenblicke – ein rauschendes Fest der Musik

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren einen mitreißenden Abend voller Emotionen und vor allem ihre Freude am gemeinsamen musikalischen Tun.

Am vergangenen Samstag und Sonntag war die Aula wieder gut gefüllt, denn die vielen verschiedenen Musikgruppen unserer Schule präsentierten unter der Gesamtleitung von Anette Zumbroich ein abwechslungsreiches Programm von Gesang, Schauspiel und Tanz. Diesmal stand der Abend unter dem Motto „Entscheidende Augenblicke in unserem Leben“.

Gleich zu Beginn hatte der neu eingerichtete Streicherkurs der 5. und 6. Klassen seinen allerersten Auftritt, den die Gruppe selbstbewusst meisterte. Es folgte ein buntes Programm von ganz unterschiedlichen Darbietungen der Instrumentalkreise und Chorgruppen aus Unter- Mittel- und Oberstufe.

Auch ein selbstgeschriebenes Puppenspiel war dabei sowie „Momentversagen“, ein Beitrag des Literaturkurses der Q1, über einen folgenschweren unterlassenen Kontrollgang der Achterbahnschienen, der zum Nachdenken anregte.

Fetzig und fröhlich war der Beitrag der Tanz-AG, deren Mitglieder zu lateinamerikanischen Rhythmen einen Limbo auf die Bühne zauberten. Auch die Internationale Klasse 1 war wieder dabei mit „Ein Hoch auf uns“ und zur großen Freude aller Zuschauer tauchte auch Udo Lindenberg wieder auf, der noch immer den Sonderzug nach Pankow suchte.

Zudem konnten die Zuschauer teilnehmen an einer Bandprobe der Moonlight Band der Klasse 7c, und aktiv durch Beifall mitentscheiden, wie sich die Lebensgeschichte eines Paares weiterentwickelte. An drei wichtigen Momenten, an denen folgenschwere Entscheidungen zu treffen waren, stoppte die Geschichte und ein Engelchen und ein Teufelchen trugen die Optionen vor. Die Entscheidung, welcher Weg eingeschlagen wurde, trafen dann die Zuschauer.

Eine besonders authentische Note hatten der „Sleepover“-Abend der Chorgruppe der Q1 und „Der komische Typ“, vorgetragen vom Unterstufenchor, weil die Schüler typische Momente ihrer eigenen Lebenswelt singend vortrugen und sich somit sehr treffend selbst darstellten.

Auch das Technikteam um Fabian Hündgen -the whistler- und Robin Schroif, der sowohl an der Gitarre als auch singend als Taxifahrer, Barkeeper und Jugendliebe Harald auftauchte, erhielten großen Beifall.

Es war eine riesengroße Freude mitzuerleben, mit welcher Begeisterung die Mitwirkenden aus allen Jahrgangsstufen bei der Sache waren und ihre Beiträge vortrugen. Völlig zu Recht hielt es deshalb zum Schluss der kommissarische stellvertretende Schulleiter René Hahn mit Hans Rosenthal, als er das Publikum fragte: „Sie sind der Meinung, das war?“ SPITZE !!!

(A. Fries-Ewert)

DIe schönen Fotos hat Herr Bengel gemacht.

Lesen Sie hier den Artikel der Eschweiler Zeitung