August 2020 – MAKE UP YOUR MIND!

“An der Schule keine Ausgrenzung erlebt” - so titelte die Eschweiler Zeitung zu Beginn der Sommerferien. Hintergrund war die Befragung dreier Schüler mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund, die in diesem Jahr ihre Schullaufbahn am Städti erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen haben. Anlass war die sogenannte Rassismus-Debatte, durch die der Focus auf eine Fragestellung fiel, die an unserer Schule schon lange eine Antwort gefunden hat. In seiner Begrüßungsrede zum Tag der offenen Tür 2019 hatte unser Schulleiter Winfried Grunewald genau darauf Bezug genommen. Die einhellige Aussage aller 5 Schülervertretungen, die er als Schulleiter bisher erlebt habe, sei gewesen, dass sie als SV kein Label gegen Rassismus haben wollen, weil es bei uns kein Problem mit verschiedenen Kulturen und Religionen gibt. Er würdigte dies damals als ein sehr großes Lob für unsere Schule, was von den Anwesenden mit einem Zwischenapplaus bestätigt wurde. Ein Dankeschön von dieser Stelle aus an unsere drei Abiturienten Malik, Feras und Jan, die ihren Erfahrungen Worte gegeben haben, sowie allen, die durch ihr Denken und Handeln zu diesem positiven Schulklima beitragen.

Die Kraft der Gedanken spiegelt auch das Kalenderbild “Picasso in my mind” von Elisa Krauß, Nicole Maser und Lisa Lehnert, das uns durch die letzten Ferientage und den Beginn des Schuljahres 2020/21 begleitet.