Aus dem Takt gebracht – Musical „Ausgetickt“ lässt die Zeit still stehen

„Uhren müssen spuren, immer schön auf Zack“ – so will es die Super-Uhr (überzeugend gespielt von Remziya Metini), die „alles super im Griff“ hat.

Bis die Uhren den Aufstand proben und dafür die Spieluhr (Lorena Mohnen, singend und tanzend in bezauberndem Kostüm) hervorholen, den Alptraum der Super-Uhr, weil sie aus dem Takt bringen kann. Musik und Gefühle sind nun einmal nichts für Uhren, und so sorgten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 dafür, dass auch für das Publikum die Zeit eine Zeit lang stehen blieb. Dazu trug wesentlich auch das beeindruckende, im Kunstunterricht der sechsten Klassen gestaltete Bühnenbild bei, denn die Inszenierung des Musicals ist in enger Kooperation der Fachschaften Musik und Kunst entstanden. Ergebnis der Teamarbeit: Schülerinnen und Schüler in bezaubernden Kostümen, die vor einem sehr schönen Bühnenbild singend und tanzend die Bühne erobern und mit dem Musical „Ausgetickt“ an eine alte Tradition am Städti anknüpfen. Ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle an Annette Zumbroich und Annemarie Steinmetz (Unterstufenchor), Christina Buse (Tanz-AG) sowie Christiane Backes und Christel Schwenger (Bühnenbild) – und natürlich an die Oberstufenschülerinnen und –schüler, die im Bereich Technik und Backstage zu der gelungenen Aufführung beigetragen haben. Deren Stunde schlägt dann am 8. und 9.7., wenn mit „Die Nacht am See“ ein weiteres Musical zum Schuljahresende (ur)aufgeführt wird. Aber vorher heißt es am 4.7. noch ein zweites Mal: „Stehen bleiben ist erlaubt!“

Die Fotos haben Frau Coenen und Herr Kuper gemacht - vielen Dank dafür!

Lesen Sie hier den Artikel zu den Proben in der Eschweiler Zeitung

Lesen Sie hier die Rezension in der Eschweiler Zeitung