Aus der Corona-Schatzkiste des Teams Katholische Religionslehre 7abc

Viele Schätze sind gehoben worden seit der Schulschließung am 13.03.2020. Der nachfolgende Text entstand zum Einstieg in die Unterrichtsreihe „Ansichten Jesu“. Die Bedeutung des Wortes „Evangelium“ als gute Nachricht von existentieller Bedeutung, die eine positive Wende bringt, sollte in kreativer Form vertieft werden. Hierzu erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine Erzählung zu schreiben über eine wirklich gute Nachricht.

Kilian Spenger (7a) gab wenige Tage später den nachfolgenden beeindruckenden Text ab, der hier - mit kleinen Korrekturen, die man an einer Hand abzählen kann - mit allen geteilt werden soll.

(B. Coenen)

Was keiner ahnte wurde wahr

Noch vor wenigen Wochen führten wir in Deutschland / Europa ein ganz normales Leben. Wir Menschen gingen zur Arbeit, in die Schule, zum Kindergarten und sonstigen Pflichten nach. Aus den Nachrichten hörte man zwar, dass in China ein Virus ausgebrochen war und es Tote gab, jedoch war es ziemlich weit weg. Da sowas schon öfter in den letzten Jahrzehnten vorgekommen war, wir immer so gut wie verschont blieben, sorgten wir uns nicht weiter. Erst kurz vor Karneval 2020 kam das Virus näher und tauchte auch in Europa auf, z.B. in Italien. Immer noch war alles weit entfernt und wir kümmerten uns nicht weiter, fuhren zum Fußballspiel ins Stadion und die meisten feierten unbeschwert Karneval. Eins der größten Probleme war: die drohenden Ausfälle der Karnevalszüge wegen der Sturmwarnung! Viele wurden abgesagt. Es wurde im Netz wild über Nachholtermine diskutiert. Rosenmontag gingen alle Züge wieder, das Problem schien aus der Welt geschafft. Kurz nach Karneval kamen die ersten Meldungen aus dem Kreis Heinsberg, es gab dort eine Kappensitzung, bei der einige Gäste oder Teilnehmer den Virus unabsichtlich an andere übertragen hatten. Die Fallzahlen wurden immer mehr. Doch auch das war ja erstmal nicht so schlimm, was sollte schon passieren. In den nächsten Tagen infizierten sich immer weitere Menschen und das Covid 19 verteilte sich durch ganz Deutschland. Todesmeldungen aus Italien hörte man in den Nachrichten. Ausgangsperren in Italien, Quarantäne. Die Skisaison in Österreich wurde vorzeitig beendet, was bei einigen immer noch auf Unverständnis stieß.   Hier in Deutschland infizierten sich auch immer mehr. Geisterspiele fanden statt und bis vor gut 10 Tagen wollte der DFB in der Bundesliga den 26. Spieltag ohne Zuschauer austragen, was aber im letzten Moment abgesagt wurde. Es kamen weitere Todesmeldungen aus EU- Ländern und inzwischen gab es in Deutschland auch die ersten Toten durch das Virus. Bayern und nun auch immer mehr andere Regionen verhängten Ausgangssperren, in NRW besteht ein Kontaktverbot. Die Toten in Europa gehen mittlerweile in die Tausende, das Virus wütet auf der ganzen Welt. Viele Geschäfte sind geschlossen, Restaurants und Cafés machen zu.   Das ist meine Geschichte, für die ich noch kein gutes Ende schreiben kann, da es wohl noch dauern wird bis alles wieder normal ist. Das was bis jetzt positiv ist:  Immer mehr Menschen verstehen, wie ernst die Lage ist und halten sich an die nun geltenden Regeln. Zum Glück gibt es mittlerweile auch immer mehr geheilte Menschen. Die Todeszahlen in Deutschland steigen im Verhältnis zu den infizierten Menschen bis jetzt noch nicht so stark an, wie in anderen EU- Ländern. Ich hoffe auf ein schnelles und gutes Ende.