Ausbildung zum DFB-Junior-Coach

Im nächsten Schuljahr startet die nächste Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Angesprochen sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die im ersten Halbjahr der EF im Rahmen des Unterrichts und darüber hinaus in einer Fußball-AG und/oder im eigenen Fußballverein in Theorie und Praxis geschult werden.

Voraussetzung ist, dass ihr einem Fußballverein angehört, bei dem ihr ins Bambini- und Kindertraining hinein schnuppern könnt und dass ihr Interesse habt eure Begeisterung für das Fußballspielen an Kinder weiter zu geben.

Zur theoretischen Ausbildung gehören Themen wie:

- Vermitteln von Freude, Spaß und Begeisterung

- Spielerisches Fördern von Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit

- Freies Fußballspielen in kleinen Gruppen als Mittelpunkt jeder Übungsstunde

- Fußball schrittweise und stets kindgemäß lernen/lehren

- Erziehung durch Fußball: Lernen und Fördern von Selbstständigkeit, Teamgeist und Kreativität

- Motorische Grundausbildung!

- Kinder sportlich und außersportlich betreuen – die Förderung der Persönlichkeit im Auge haben

- Elternarbeit

Zum Abschluss der Ausbildung erhaltet ihr ein Zertifikat.

Informieren könnt ihr euch auch auf der Seite des DFB:

(A. Hellmich)