Ausblick Mai 2020

„Als die Träume laufen lernten“ - ein künstlerisches Thema, das gerade auch in unserer gegenwärtigen Situation nachdenklich stimmt. Die hervorragenden Arbeiten von Paula Strömel, Larissa Heck und Betül Dur (ehemals Q2) haben wir in diesem Monat vor Augen.

Einerseits sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wie es auch die prämierten Ergebnisse des Kunstwettbewerbs zeigen, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Träume zum Ausdruck gebracht haben über eine Welt, die Kopf steht.

Andererseits gibt es gegenwärtig sehr wohl Begrenzungen, die es beispielsweise nicht erlauben, wie ursprünglich geplant den „Karneval der Tiere“ auf der Bühne unserer Schulaula zu erleben, auf den die Beteiligten seit langer Zeit hingearbeitet haben.

Begegnung, wesentlicher Baustein eines lebendigen Schullebens, bahnt sich derzeit neue Wege in virtuelle Räume.

Wachsen wir weiter über uns hinaus, indem wir uns immer wieder vor Augen führen, dass wir uns in einer Interimsphase befinden. Angesichts unseres 30jährigen Jubiläums Bilingualer Zweig in diesem Jahr seien an dieser Stelle die Worte der Queen zitiert anläßlich ihres 94. Geburtstag ohne die sonst üblichen Feierlichkeiten: „We will meet again!“