Begegnungsprojekt - Spiel und Sport am Freitagnachmittag

Endlich geht nach einer langen Corona-Pause unser Projekt „Begegnung - Miteinander voneinander lernen“ wieder los.

Gestartet wurde das Kooperationsprojekt der Internationalen Klassen und der Pädagogikkurse heute mit einem Kennenlernen, bevor die Kinder und Jugendlichen sich dann in Kleingruppen ihren Interessen widmen konnten. Ob Volleyball, Fußball, Jenga, Uno oder Kreidezeichnungen, für jeden war etwas dabei.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler aus der IK können bereits so gut Deutsch, dass sie sich unterhalten können. Andere lernen gerade ihre ersten Worte und Sätze. Doch das Sprachniveau spielt im Begegnungsprojekt keine Rolle, es geht, wie der Name sagt, um Begegnungen. Und dass man dafür und für einen tollen gemeinsamen Nachmittag nicht unbedingt eine gemeinsame Sprache braucht, haben die Kinder und Jugendlichen schnell verstanden. Mimik, Gestik, gemeinsames Lachen - Kommunikation ist eben vielfältig.

(A. Buschmann)