Bei Freundschaft kommt es nicht darauf an, wie lange man sich schon kennt, sondern wie gut man sich vertrauen kann.

Am heutigen Frühlingsanfang stand für unsere deutsch-französische Schülergruppe nach einer Doppelstunde im Regelunterricht ein Ausflug nach Aachen auf dem Programm. Erkundet wurde dort natürlich der Aachener Dom, der bekanntlich in diesem Jahr Jubiläum feiert als erstes Bauwerk in Deutschland, das von der Unesco vor 40 Jahren als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Daran schloss sich eine deutsch-französische Stadtrallye an, bei der die französischen Gastschüler spielerisch die besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernten – darunter natürlich auch das Rathaus, in dem im Mai dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron der Karlspreis verliehen wird für seine Verdienste um die europäische Gemeinschaft. Natürlich gab es auch Freizeit für die Schülerinnen und Schüler, in der sie in kleinen Gruppen die Stadt genießen konnten. Krönender Abschluss des Tages war dann das gemeinsame Schlittschuhlaufen am Tivoli, denn wo kann man wohl besser Vertrauen aufbauen, als wenn man man Hand in Hand über eine Eisfläche gleitend versucht die Balance zu halten. Am späten Nachmittag kehrte die deutsch-französische Schülergruppe nach einem eindrucksvollen gemeinsamen Tag voller Sonnenschein nach Eschweiler zurück.