Beide Schwimmmannschaften oben auf dem Treppchen

Die Stadt- und Städteregionsmeisterschaften im Schwimmen fanden am 16.3.2018 in der Jahnhalle in Eschweiler mit großer Unterstützung der Wasserfreunde Delfin Eschweiler statt.

Zum ersten Mal konnten wir nicht alle Wettkampfklassen besetzen, am Ende sogar wegen kurzfristiger Erkrankungen nur zwei von sechs Mannschaften ins Rennen schicken. Aber diese waren überaus erfolgreich, holten sie doch beide den Titel des Städteregionsmeisters an unsere Schule und zwar in der WKII (Jg. 2001-2004) der Mädchen und in der WKIII (Jg. 2003-2006) der Jungen.

Bei den Jungen wurde erst mit der letzten 8x50m-Freistilstaffel entschieden, wer in der Städteregion Platz eines und zwei belegt. Hier waren unsere Schwimmer fast 40 Sekunden schneller als die Schwimmer der Liebfrauenschule, sodass wir in der Addition aller geschwommenen Zeiten ganz knapp, nämlich zwanzig Sekunden Vorsprung ins Ziel retteten.

Fürs Städti schwammen Kai Rampelt, Luca Johnen, Philipp Jagiella, Arpad Werner, Mehmet Bulut, Claudio Büttgen, Alexander und David Kirn.

Bei den Mädchen war es noch spannender, hatten wir am Ende nur 17 Sekunden Vorsprung vor der Liebfrauenschule. Gespickt ist unsere Schwimmmannschaft mit vielen Wettkampf erfahrenen Schwimmerinnen der Wasserfreunde Delfin Eschweiler (allen voran Christine Sieben, Nina Löhmann, Saghar Haghir), sowie Klara Bleyer, die mit ihrem Verein FS Bochum deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterin im Synchronschwimmen ist und auch an internationalen Wettkämpfen teilnimmt.

Zum erfolgreichen Team gehörten ebenfalls: Iris Breckheimer, Janina Roschei, Lisa Krauthausen, Lana Müller, Layla Lehnen, und Silja de Vries.

Außerdem schwammen ohne Mannschaftswertung Fabian Bugs (100m Rückenkraul in 1:33,60 Min., 100m Freistil in 1:16,46 Min. und 100m Brustschwimmen in 1:42,93) und Felix Kuth (100m Freistil in 1:38,15 Min.), denn alle anderen gemeldeten Schwimmer in dieser Wettkampfklasse traten nicht an.

(A.Hellmich)

Lesen Sie hier alle Ergebnisse