Bericht vom Fußballturnier

Mit großer Motivation sind wir mit dem Bus aus Eschweiler zum Fußballplatz des FC Stolberg gefahren, um zwei Partien gegen das Goethe-Gymnasium und das Ritzefeld-Gymnasium zu bestreiten.

Nach einer kurzen Teambesprechung in der Kabine, ging es dann auch schon raus in das Stolberg Schneegestöber. Sowohl die kalten Temperaturen, als auch ein schneebedeckter Platz konnte die Jungs trotzdem nicht davon abhalten, mit Freude auf den Platz zu treten.
Das erste Spiel wurde gegen das Goethe-Gymnasium bestritten, welchem wir uns mit 9:0 geschlagen geben mussten. Sowohl die fußballerische Qualität, als auch der Altersdurchschnitt der Gegner war höher, sodass man die Leistung fair anerkennen muss. Unsere Jungs waren natürlich ein wenig frustriert, doch nach einer kurzen Mannschaftsabsprache zum Frustabbau musste das nächste Spiel gegen das Ritzefeld-Gymnasium durchgeführt werden. Nach etlichen vergebenen Chancen unsererseits und wichtigen Paraden unseres Torhüters, sind wir trotzdem relativ schnell mit 2:0 in Rückstand geraten. Jedoch war allen bewusst: Hier geht noch was! Durch einen Konter kurz vor der Halbzeit konnten wir den wichtigen Anschlusstreffer erzielen, der merklich die Einstellung unserer Schüler verändern konnte. In der Halbzeit war uns also klar, dass wir eine wirkliche Chance haben und alles geben müssen, um doch noch den Sieg einzufahren. So sollte es dann auch kommen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen enormen Teamgeist erzielten wir erst das 2:2 und kurz vor Spielende den 3:2 Siegtreffer durch einen Handelfmeter.
Da nur ein Team weiterkommt, konnten wir leider nicht in die nächste Runde einziehen. Das Goethe-Gymnasium konnte sich mit 7:1 gegen das Ritzefeld-Gymnasium durchsetzen und ist somit verdient weiter.
Trotzdem kann das Gymnasium Eschweiler stolz auf einen zweiten Platz sein, der vor allem durch eine tolle Mannschaftsleistung und eine unglaubliche Aufholjagd möglich wurde.

(Philipp Kutsch)