Berufsberatung in der Q1

Heute besuchte Frau Gudenoge, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, den Englisch LK (Luz). Sie vermittelte unseren Schülerinnen und Schülern, dass einige Fristen bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze bereits in diesem Schuljahr ablaufen könnten. In ihrem interessanten Vortrag behandelte sie Fragen wie "Wie komme ich zu einer Berufswahlentscheidung?" und "Was bedeutet eine Ausbildung im dualen System?".

Sie stellte dar, welche Schritte bei der Berufswahl durchlaufen werden können und welche Hilfestellungen sie dabei leisten kann.

Darüberhinaus waren auch die Abschlüsse, die man an einer Uni machen kann und wie man sich für einen Studienplatz bewirbt, Thema ihrer Ausführungen.

Im Anschluss an diese Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler Informationsmaterial zum Thema Studium und Ausbildung mitnehmen.

Frau Gudenoge steht allen auch für Einzelberatungen zur Verfügung.

(A: Luz)