Berufsfelderkundung der Internationalen Klasse bei AQUS

Eine spannende Exkursion zum Ausbildungsdienstleiter AQUS in Alsdorf stand gestern auf dem Programm für acht Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Miriam Erbstößer wurden die Jugendlichen über fachliche Grundausbildungen in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik informiert.

Dabei wurden sie sowohl über die guten Perspektiven und Anforderungen informiert als auch von den Auszubildenden angeleitet, selbst zu sägen, fräsen, bohren, messen oder Schaltkreise zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und wollen die Gelegenheit ergreifen, sich für ein Praktikum zu bewerben. Der Ausbildungsdienstleister AQUS bietet in Partnerschaft mit zahlreichen namhaften Firmen aus der Region in seinen Lehrwerkstätten die Ausbildung an zum Industriemechaniker, Elektroniker, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer und Industrieelektriker. Damit bietet sich hier die Gelegenheit, Berufe konkret kennenzulernen, weshalb unser Schulleiter, der zu Beginn des Besuches mit vor Ort war, diesen Kontakt zu AQUS für alle unsere Schülerinnen und Schüler als wichtig erachtet. Angestrebt wird derzeit ein Kooperationsvertrag - ein weiterer Baustein für einen guten Übergang ins Berufsleben.

(M. Erbstößer)