Berufsmesse Q1 und Q2

Am Donnerstag luden Frau Fries-Ewert und Frau Humpert zur Berufsmesse in die Mensa ein und viele Aussteller aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern kamen, um unsere Q1 und Q2 über verschiedene Berufsfelder zu informieren.

Insgesamt waren 20 Aussteller da, u.a. die RWTH, die FH Aachen, die EU-FH, die Bundeswehr, die Polizei, die Stadtverwaltung, Saint Gobain, der Apothekenverband, die IHK, eine Zeitung, die Agentur für Arbeit und AQUS.

Das Patenprojekt wurde von den Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse angenommen und auch der Vortrag einer ehemaligen Schülerin über Berufe im Krankenhaus wurde gut besucht und interessiert verfolgt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Zeit für die Messestände und parallel liefen Vorträge einiger Aussteller im SLZ, die auch gut angenommen wurden.

Ab 18.30 waren alle Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Gruppen im Nebengebäude unterwegs und besuchten Vorträge der Rotarier, die über ihre Berufsfelder (Rechtsanwalt, Mediziner, Betriebswirt, soziale Berufe, Lehre und Bildung, Journalismus, Naturwissenschaften, Ingenieur etc.) Auskunft gaben. Es ging um Chancen und Voraussetzungen, Karrieremöglichkeiten, Ausbildung und Studium.

(A. Fries-Ewert)