Besinnlicher Impuls heute: Ökumenisches Treffen in der Jahrgangsstufe 6

„Verantwortung übernehmen – Vorbild sein“ – zu diesem Thema hatten sich die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses von Frau Coenen in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien Gedanken gemacht und den evangelischen Religionskurs von Frau Kalhöfer für die erste Stunde im neuen Jahr eingeladen.

In arbeitsteiliger Gruppenarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen schulischen Lebensbereiche in den Blick genommen und ihr eigenes Verhalten kritisch reflektiert. Diese Gedanken haben sie heute mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern geteilt. Leitende Fragestellung dabei war: Was ist mir wichtig im neuen Jahr? Wo will ich Vorbild sein? Und da ein Vorbild bekanntlich jemand ist, der beeindruckt durch das, was er tut, mündeten die meditativen Texte zu Mensa, Schulgebäude, Unterricht, Schulhof, Mittagspause und Bibliothek in konkrete Vorschläge. Und der Schlussgedanke? Jeder kann dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule zu Hause fühlen können. Trotz mancher Verschiedenheiten wissen wir, dass wir alle Geschwister sind. Dann konnte jeder still für sich einen Aspekt auswählen und auf die Rückseite eines kleinen Mandalas schreiben. Getragen wurde die meditiative Stimmung bei diesem besinnlichen Impuls zum Jahresanfang durch die inspirierende Musik des Pianisten George Winston von seinem Album „December“.

(B. Coenen)