Beste SV der StädteRegion Aachen

Am Donnerstag, den 15. März, besuchte eine Abordnung der SV den diesjährigen SV-Tag im Aachener Tivoli. Gleich zu Beginn wurde es richtig spannend: Die drei besten Schülervertretungen der StädteRegion Aachen wurden von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation bekannt gegeben und geehrt. Die SV des städtischen Gymnasiums Eschweiler belegte dabei den ersten Platz und ist somit nun offiziell die beste SV der StädteRegion Aachen! Neben ein Preisgeld in Höhe von 300 €, welches einem SV-Projekt zu Gute kommen wird, erhielt die SV eine Urkunde und die Ehre, den nächsten SV-Tag zusammen mit der Koordinationsstelle Jugendpartizipation und der Bezirksschülervertretung organisieren und durchführen zu dürfen. Beworben hat sich unsere SV mit einer Zeitung, in der sie sich und ihre Projekte vorstellt und welche an alle 250 Teilnehmer des SV-Tags verteilt wurde.

Im Anschluss tauschte sich die SV des SGE in den Regionalrunden mit anderen Schülervertretungen aus der StädteRegion aus und lernte in den Workshops viel über die Rechte & Pflichten der SV sowie der Schülerinnen und Schüler, den Aufbau der Landesschülervertretung NRW und Teamwork & Verantwortung. So erfuhr die SV zum Beispiel, dass Strafarbeiten, welche nicht der Nachholung des Schulstoffs oder der pädagogischen Förderung, sondern lediglich zur reinen Bestrafung dienen, verboten sind, und wie ein perfektes Team funktioniert und aufgebaut werden kann.

Die SV bedankt sich recht herzlich bei den Organisatoren für die tolle Auszeichnung und die hervorragende Planung und Durchführung des SV-Tags.

(M.Cremer)

Lesen Sie hier den Artikel in der Aachener Zeitung