Besuch der Junior Ingenieur Akademie bei ABIOMED

Abiomed Europe GmbH empfing heute die Junior Ingenieur Akademie in seinem europäischen Firmensitz in Aachen. Der Besuch der Schülergruppe fand im Rahmen ihres diesjährigen Unterrichtsschwerpunktes Medizintechnik statt, welches das Gymnasium auch in Zusammenarbeit mit auf Medizintechnik ausgerichtete Unternehmen durchführt. Die Kooperationsanfrage unserer Schule bei ABIOMED war ein willkommener Anlass für die Firma, einen direkten Einblick in seine innovative Technologieentwicklung an die kommende Generation von Ingenieuren zu bieten.

Die Schülerinnen und Schüler der Junior Ingenieur Akademie lernen in dem speziellen Angebot der Mittelstufe verschiedene Bereiche der Ingenieurwissenschaften kennen, um frühzeitig einen Einblick in deren Arbeitswelt zu erhalten. Dazu werden verschiedene Exkursionen in Labore, Werkstätten von wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen durchgeführt, so dass neben der Theorie auch praktische Elemente eine zentrale Rolle in diesem besonderen Kurs spielen.

Die Gruppe von 22 Schülern wurde von Dirk Michels, Vice President, Global Supply Chain & Geschäftsführer von ABIOMED, im neu eröffneten Heart Recovery Institute des Unternehmens empfangen, und in die Grundlagen der Impella Herzpumpen Technologie eingeführt. Sie durchlief dann einen gesamten Firmenparcours mit „Hands-on“ Erfahrungen beim Herzsimulator Training, wirklichkeitsnahen Labortests und Produktionsführung. Der Tag endete mit einer Laborrallye, bei der die Schüler selber an Mikroskopen und Laborteststationen das neu erlernte Wissen unter Beweis stellen konnten.

Dirk Michels sagte bei seiner Begrüßung des Eschweiler Gymnasiums: „Der Kontakt zum wissenschaftlichen Nachwuchs an Universitäten und Schulen ist uns sehr wichtig, vor allem, da wir selber auch immer qualifizierte Fachkräfte suchen. Wir freuen uns über diese Gelegenheit, das Interesse der jungen Ingenieurgeneration an der Herzerholung und den technischen Herausforderungen der Herzbehandlung zu wecken, und laden die Junior Ingenieur Akademie des Städtischen Gymnasiums Eschweiler herzlich zur weiteren Zusammenarbeit ein.“

Seit Jahren pflegt das Medizintechnikunternehmen ABIOMED den Kontakt zu Universitäten und Schulen, um seine Forschungsarbeit im Bereich der Herzerholung der nächsten Generation von Ingenieuren und Forschern zu vermitteln. Es arbeitet eng mit der RWTH in der medizinischen Forschung zusammen, sowie bei der Finanzierung von Stipendien und dem Halten von Fachvorträgen.

Die Impella Herzpumpe, die bei ABIOMED in Aachen hergestellt wird, unterstützt nach einem Herzinfarkt oder während eines Eingriffs die Pumpfunktion des Herzens. Sie ermöglicht auf diese Weise die Herzstabilisierung und – erholung. Die Herzpumpe wurde vom Aachener Dr. Thorsten Sieß, Alumni des Helmholtzinstituts Aachen, vor 20 Jahren erfunden. Seitdem ist die Technologie der Herzpumpe vom Forschungsteam kontinuierlich weiter entwickelt worden, um Ärzte optimal in ihrer Arbeit zu unterstützen und Patientenleben zu retten.

Wir freuen uns, dass den Schülerinnen und Schülern der JuniorIngenieur Akademie an unserer Schule die Vielseitigkeit und Interdisziplinarität des Ingenieurberufs aufgezeigt wird. Bei ABIOMED konnten unsere Lerngruppe erfahren, wie lebenswichtig die Arbeit von Ingenieuren sein kann und wie eng verzahnt Technik und Medizin sind und sich daraus auch interessante, sinnstiftende Tätigkeiten ableiten“

(S.Simon)