Bienvenue! Herzliche Begrüßung unserer französischen Gäste heute Morgen!

Mit dem französischen Lied „C’est ça le collège“ haben heute Morgen die Schüler/innen des Städtischen Gymnasiums ihre französischen Gäste begrüßt, die am Vorabend in Eschweiler angekommen waren und bereits ihre erste Nacht in ihren Gastfamilien verbracht hatten.

Zu diesem Zweck wurde sogar der Unterricht unterbrochen, damit alle Schüler/innen und Lehrer/innen um 8.00 mit ihrer Präsenz auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude ein Zeichen des Willkommens setzen konnten. Nach der herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Winfried Grunewald, der beim Auftakt der deutsch-französischen Schulpartnerschaft Ende März dieses Jahres die Schülergruppe aus Eschweiler in den ersten beiden Tagen begleitet hatte, waren alle am Schüleraustausch beteiligten Schüler/innen und Lehrer/innen zu einem gemeinsamen Frühstück in die Mensa eingeladen. Danach konnten unsere französischen Gastschüler die ersten deutschen Unterrichtsstunden besuchen und bei einem daran anschließenden Rundgang durch Schule und Stadt weitere Eindrücke vom „Ort des Partners“ sammeln. Freuen können sie sich schon auf einen gemeinsamen Kegelabend am Samstag. Ansonsten steht das Wochenende zur freien Verfügung in den Familien - ihnen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ohne die Bereitschaft und den Einsatz der Eltern wäre ein solcher Austausch nicht möglich.

Hier der Artikel im Super Sonntag

(B. Coenen)