CAMMP-Week: Eine Exkursion für mathematisch Interessierte

Wer sagt, dass Mathematik trocken ist?

Im Rahmen der diesjährigen CAMMP-Week, die von der RWTH und diversen namenhaften Unternehmen unterstützt und angeboten wird nutzen Schüler*innen ihren mathematisch-technische, informatischen und physikalischen Verstand und ihre allgemeinen Fähigkeiten, um im Lauf einer Woche reale Problemstellungen, welche die unterstützenden Firmen einreichen, mathematisch zu modellieren und zu tragbaren Lösungen zu kommen.

Dies wird mithilfe von professioneller Software in Teams erledigt. Hierfür stehen jedem Team mehrere Laptops zur Verfügung. Zentraler Bestandteil der Arbeit ist die computergestützte Auswertung realer Daten von Firmen. Die Jugendherberge biete diverse Freizeitanlagen und die Schüler*innen dürfen sich auf dem weitläufigen Gelände bewegen.

(Marvin Speks, EF)