Crash-Kurs NRW findet am 13.10.2017 im SGE statt!

Die Schülerinnen und Schüler der EF werden auch in diesem Jahr mit dem Crash-Kurs NRW konfrontiert, den das SGE erneut für die anderen teilnehmenden Schulen aus Eschweiler in unserer Aula ausrichtet. Dieses flächendeckende Angebot der Polizei NRW – im Städteverbund Aachen nimmt eine einzige Schule nicht teil – dient der Prävention von Verkehrsunfällen. Es folgen Auszüge aus den Informationsmaterialien:

„Junge Fahrer" zwischen 18 und 24 Jahren verursachten 2010 neunzehn Prozent der Verkehrsunfälle mit schweren Folgen, während ihr Anteil an der Bevölkerung bei acht Prozent liegt. Durch diese Unfälle starben allein 114 Menschen. Von insgesamt 550 Getöteten waren 98 im Alter der „Jungen Fahrer". Die Aktualität dieses Themas bestätigt sich leider wieder durch schweren Verkehrsunfälle in der jüngeren Vergangenheit.

Was ist Ziel von „Crash Kurs NRW"?

„Crash Kurs NRW" zeigt mit emotionalen Berichten und eindringlichen Bildern, dass Verkehrsunfälle unerträgliches Leid verursachen. Es wird den Zuhörerinnen und Zuhörern vermittelt, dass Verkehrsunfälle nicht einfach nur geschehen. Menschen werden verletzt oder getötet, weil Regeln missachtet werden. [...]

Bei „Crash Kurs NRW" wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohne erhobenen Zeigefinger eindringlich klar gemacht, wie lebensgefährlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist und dass es auf ihr eigenes Handeln als Fahrer und Mitfahrer entscheidend ankommt.

Wie sehen die Inhalte von „Crash Kurs NRW" aus?

Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute oder Rettungssanitäter, Notärztinnen und Notärzte, Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, Opfer und Angehörige von Unfallopfern schildern als direkt Betroffene die Ursachen von Verkehrsunfällen sowie die oftmals schrecklichen Folgen. Sie erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen

Einen genaueren Einblick auch zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung im Unterricht erhalten Sie unter crashkurs.nrw.de.

(F.Louis)