„Dance of Joy“ bei uns auf der Bühne – gelungener musikalischer Auftakt der neuen Spielzeit von „NiXX wie hin!“

Vom ersten Ton an wurde man als Zuhörer in den Bann der Klezmer-Musik gezogen: Johanna Schmidt (Geige), Werner Lauscher (Kontrabass), Alfred Krauss (Akkordeon) und last not least Johannes Flamm (Klarinette) haben das Publikum mit ihrer virtuos vorgetragenen Musik begeistert.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes eingespieltes Team, das ganz offensichtlich ebenso viel Spaß an der Klezmer-Musik hatte wie die wieder zahlreich erschienenen Konzertbesucher, die von unserem Schulleiter Winfried Grunewald willkommen geheißen wurden. Orientiert an den jüngsten Besuchern erzählte die Violinistin vom kleinen Samuel, dessen Geschichte von Lied zu Lied führte und Bilder entwarf, die dann jeder zur folgenden Musik weiter ausschmücken konnte. „Horcht doch mal, wie die Großeltern tanzen“, und man konnte sie tatsächlich tanzen hören – sicher und würdig, in bedächtigem Tempo, aber nicht minder hingebungsvoll. Als Sami einen Streit unterbricht, folgen besänftigende Klänge, die geradezu einen Subtext evozieren. Nach einem temperamentvollen Musikstück, das am Lagerfeuer „spielte“, steigerten die Mitglieder unserer Streicherklasse ihren Applaus durch Trampeln mit den Füßen. Die Schülerinnen und Schüler, ebenfalls auf der Bühne, konnten das Konzert aus nächster Nähe miterleben und lauschten sichtlich beeindruckt dem virtuosen Spiel. Aber sie waren auch selbst aktiver Teil des Konzertes und bewiesen, was die Vorsitzende der Kulturinitiative Vera Wunsch zu Beginn des Konzertes angekündigt hatte: Klezmer können auch Kinder – verbunden mit Worten des Dankes an Marion Simons-Olivier und Annette Zumbroich. Seinen Abschluss fand das Konzert mit dem Lied „Shalom“ (J.Johow/J.Schmidt), beginnend mit den Worten: „Wir sind alle Kinder dieser Erde“, bei dem alle mitsingen und einmal mehr spüren konnten: „Musik verbindet“!

Die Fotos haben Frau Coenen und Frau Wunsch gemacht.

Lesen Sie hier den Artikel aus der Eschweiler Zeitung